Mittwoch, 30. April 2014

Fakten und Stimmen der Audi-Fahrer vor dem Saisonstart

Hier findet Ihr eine kurze Fahrervorstellung mit einem Statement des jeweiligen Piloten. Gleichzeitig stellen wir Euch zu jedem Fahrer sein Einsatzfahrzeug im Bild vor, damit Euch die Identifizierung im Rennen leichter fällt.
 
Mattias Ekström Red Bull Audi RS 5 DTM
Bild: Audi-Motorsport
Mattias Ekström (35/S), Red Bull Audi RS 5 DTM #7 (Audi Sport Team Abt Sportsline)

• Hat den Saisonauftakt in Hockenheim schon zweimal gewonnen
• Startet mit Audi in seine 14. DTM-Saison


„Auch wenn ich schon in meine 14. DTM-Saison starte, ist das Auftaktrennen immer etwas ganz Besonderes. Ich finde, es ist das spannendste Rennwochenende des ganzen Jahres, weil vieles neu ist und man erst hier erfährt, wo man nach einem langen Winter im Vergleich zur Konkurrenz steht. Wir haben unsere Hausaufgaben in den vergangenen Monaten erledigt. Mein Team und ich fühlen uns bereit, die Karten auf den Tisch zu legen.“
Jamie Green Hoffmann Group Audi RS 5 DTM
Bild: Audi-Motorsport
Jamie Green (31/GB), Hoffmann Group Audi RS 5 DTM #21 (Audi Sport Team Rosberg)

• Wechselte vom Audi Sport Team Abt Sportsline zum Audi Sport Team Rosberg
• Stand in Hockenheim schon siebenmal auf dem Podium und holte zwei Siege

„Ein neues Auto, ein neues Team und ein neuer Teamkollege – es wird spannend beim ersten Rennen des Jahres. Keiner kann vorhersagen, wo man im Vergleich zur Konkurrenz steht. Es werden also spannende Nachmittage am Samstag und Sonntag in Hockenheim. Ich freue mich darauf.“

Miguel Molina Audi Sport Audi RS 5 DTM
Bild: Audi-Motorsport

Miguel Molina (25/E), Audi Sport Audi RS 5 DTM #8 (Audi Sport Team Abt Sportsline)

• Wechselte zurück zum Audi Sport Team Abt Sportsline
• Erzielte in Hockenheim sein bisher einziges Podiumsresultat in der DTM

„Ich fühle mich wohl mit dem neuen Auto, meinem Team und meinem Renningenieur. Wir haben bei den Testfahrten eine Menge Daten gesammelt, die wir nun auswerten, um perfekt auf das erste Wochenende vorbereitet zu sein. Es gibt einige Neuerungen, die den Sport für die Zuschauer noch spannender machen. Ich finde es gut, dass immer wieder neue Ideen eingebracht und umgesetzt werden.“

Edoardo Mortara Audi Sport Audi RS 5 DTM
Bild: Audi-Motorsport
 
Edoardo Mortara (27/I), Audi Sport Audi RS 5 DTM #15 (Audi Sport Team Abt)

• Wechselte zum Audi Sport Team Abt
• Holte 2012 für Audi die beiden einzigen Siege der Saison

„Ich bin in meinem neuen Team herzlich aufgenommen worden und komme mit den Jungs und meinem Ingenieur bestens zurecht. Zusammen mit meinem Auto, das ich während der Testfahrten schon gut kennengelernt habe, stimmt mich das optimistisch für Hockenheim. Wir werden zwar erst im Laufe des Wochenendes wissen, wo wir genau stehen. Aber wir starten mit hohen Ansprüchen in die neue Saison.“

Nico Müller Audi Financial Services Audi RS 5 DTM
Bild: Audi-Motorsport

Nico Müller (22/CH), Audi Financial Services Audi RS 5 DTM #22 (Audi Sport Team Rosberg)

• Bestreitet in Hockenheim das erste DTM-Rennen seines Lebens
• Startet im Audi Sport Team Rosberg an der Seite des Routiniers Jamie Green

„Wir hatten während der Testfahrten die Möglichkeit, uns optimal auf die Saison vorzubereiten. Trotzdem wird es in Hockenheim noch viele ungeahnte Herausforderungen geben – speziell auf mich als Neuling kommt da eine Menge zu. Ich möchte so viel wie möglich lernen und das Rennen auf jeden Fall beenden. Von jeder Erfahrung, die ich mache, werde ich im Laufe des Jahres profitieren. Wenn es für mich rund laufen sollte, werde ich angreifen.“

Mike Rockenfeller  Schaeffler Audi RS 5 DTM
Bild: Audi-Motorsport

Mike Rockenfeller (30/D), Schaeffler Audi RS 5 DTM #1 (Audi Sport Team Phoenix)

• Geht als amtierender Champion mit der Startnummer „1“ in die Saison
• Startet im dritten Jahr mit den Farben der Schaeffler Gruppe auf dem RS 5 DTM

„Ich freue mich, wieder nach Hockenheim zu kommen und anzugreifen. Jeder kommt mit hohen Erwartungen zum ersten Rennen. Mir geht es genauso: Ich möchte einen guten Start in die Saison erwischen und gleich eine Menge Punkte mitnehmen. Meine beiden Rennen im Vorjahr in Hockenheim waren sehr durchwachsen, sodass ich mir für 2014 hier einiges vorgenommen habe.“

Timo Scheider  Auto Test Audi RS 5 DTM
Bild: Audi-Motorsport

Timo Scheider (35/D), AUTO TEST Audi RS 5 DTM #2 (Audi Sport Team Phoenix)

• Wechselte zum Audi Sport Team Phoenix
• Startete im Vorjahr beim Auftaktrennen von der Pole-Position

„Meine Aufregung vor dem ersten Rennen ist in diesem Jahr noch größer als zuvor – und das Kribbeln im Bauch wird immer stärker. 2013 bin ich mit der Pole-Position in die Saison gestartet. Auch jetzt ist es mein Ziel, gleich in Hockenheim voll da zu sein. Gute Ergebnisse in den ersten Rennen können dich in einen richtigen Lauf bringen – und den möchte ich 2014 unbedingt erwischen.“

Adrien Tambay  Playboy Audi RS 5 DTM
Bild: Audi-Motorsport
 
Adrien Tambay (23/F), Playboy Audi RS 5 DTM #16 (Audi Sport Team Abt)
 
• Startet 2014 in den Farben des Männermagazins Playboy
• Geht in seine dritte DTM-Saison mit dem Audi Sport Team Abt
„In meinen ersten beiden DTM-Jahren hatte ich immer schwierige erste Rennen. Aber dieses Mal fühle ich mich so gut vorbereitet wie niemals zuvor: Ich habe mehr Erfahrung und ein gutes Gefühl nach den Testfahrten im Winter. In der DTM kommt es auf das perfekte Paket aus Fahrer, Team und Auto an. Ich bin optimistisch, dass wir alles mitbringen, um vorn dabei sein zu können.“