Montag, 15. September 2014

Reiterberger holt sensationellen Doppelsieg am Lausitzring

Vor 58.000 Zuschauern im Rahmen des DTM-Wochenendes am Lausitzring holte sich Markus Reiterberger seine ersten beiden Saisonsiege. Die Streckenbedingungen waren durch den Regen, vor allem im ersten Rennen extrem schwierig.

Doppelsieg am Lausitzring: Markus Reiterberger
Foto: Jens Hawrda
Markus Reiterberger ist damit nach Damian Cudlin (Weber-Diener Racing Team, Kawasaki) der zweite Mann des Jahres, dem es gelang, die Ducati-Armada zu schlagen. Auf dem Lausitzring fuhr der Titelverteidiger im Rahmenprogramm der DTM zu einem grandiosen Doppelsieg. Im ersten Lauf hätte er theoretisch noch vom aktuellen Titelfavoriten Xavi Forés (3C-Racing Team) auf der Ducati 1199 Panigale R abgefangen werden können, doch der Spanier blieb in einem Pulk überrundeter Fahrer stecken. Reiterberger vor ihm machte es besser und zog mit aller Konsequenz an der Grupper der überrundeten Fahrer vorbei, was im dann auch einen deutlichen Vorsprung vor Forès brachte. Reiterberger siegte schließlich mit über acht Sekunden Vorsprung vor Forès dem weiter zehn Sekunden später Neukirchner auf Patz drei folgte.
 
Im zweiten Lauf verlor die Ducati-Mannschaft mit Forés und Max Neukirchner den Reifenpoker. Es war das erste Mal in der Saison, dass Ducati an einem Rennwochenende ohne Sieg blieb, auch wenn der Titel in jedem Fall an einen Fahrer der Marke gehen wird.   Die Ducati-Piloten hatten sich vorn für Regen, hinten für Intermediat-Reifen entscheiden, währen Reiterberger ganz auf Intermediat-Reifen setzte und damit letztlich bei immer mehr abtrocknender Strecke auch die richtige Wahl getroffen hatte.
 
Markus Reiterberger: „Endlich habe ich es geschafft, die Ducati-Jungs zu besiegen. Ich war schon so oft dran, aber es hat vorher nie geklappt. Heute habe ich mich sogar im Regen richtig wohlgefühlt und den habe ich sonst nie gemocht. Es war zwar ganz schön glatt auf der Strecke beim Beschleunigen und ich bin immer am Limit gefahren, doch nie so, dass ich in Sturzgefahr war.“
 
Lucy Glöckner (Wilbers-BMW-Racing Team) war die große Gewinnerin des ersten Laufes in der Kategorie Superstock 1000, welche in die Superbike-Klasse integriert ist, aber separat gewertet wird. Auch im zweiten Lauf sorgte die 24-jährige gebürtige Sächsin auf der HP4 für die Show, als sie sich mit ihrem seriennahen Motorrad rundenlang unter die Top 5 der Superbiker mischte, ehe sie in Runde zehn über das Vorderrad wegrutschte und einen Stutz nicht vermeiden konnte. Glöckner richtete die BMW zwar in Windeseile wieder auf und kehrte ins Geschehen zurück, doch der kurzfristige Bodenkontakt warf sie auf den 12. Platz im gesamten Feld zurück und auf den fünften Rang in der separaten gewerteten Superstock 1000-Kategorie. Dafür siegte Dominik Vincon (BMW Stilgenbauer), nachdem er im ersten Lauf Zweiter geworden war. Titelfavorit Marco Nekvasil (Interwetten Racing by Fritze Tuning) kam in der Lausitz dagegen nur mühsam in die Gänge. Sein Vorsprung in der Meisterschafts-Gesamtwertung ist vor dem Finale am kommenden Wochenende in Hockenheim beträchtlich geschrumpft.
 
Der Auftritt der SUPERBIKE*IDM im Rahmen der DTM gab der Veranstaltung auf dem Lausitzring eine besondere Würze. Josef Hofmann vom SUPERBIKE*IDM-Promoter MotorEvents sagt: „Einer Fortsetzung der Zusammenarbeit sollte nichts im Wege stehen. Auch der DTM-Promoter hat sich uns gegenüber positiv zum Ablauf geäußert. Trotz der schwierigen Wetterbedingungen, oder vielleicht auch gerade deshalb, hat die SUPERBIKE*IDM den vorwiegend Auto-affinen Zuschauern auf den Tribünen eine tolle Show geboten. Aus Promotersicht gebührt unser Dank aber auch vor allem den Industriepartnern, die sich sehr stark auf der Fan-Meile für den Motorrad-Part der Veranstaltung engagiert haben. Mit Sicherheit haben wir an diesem Wochenende ein paar neue Fans dazugewonnen.

Podium erstes Rennen
Foto: Jens Hawrda
Ergebnis Rennen 1 Superbike (Top-Five):
 
1. Markus Reiterberger (BMW),
2. Xavie Forès (Ducati),
3. Max Neukirchner (Ducati),
4. Lorenzo Lanzi (Ducati),
5. Bastian Mackels (BMW).
 
Ergebnis Rennen 2 Superbike (Top-Five):
 
1. Markus Reiterberger (BMW),
2. Max Neukirchner (Ducati),
3. Xavie Forès (Ducati),
4. Bastian Mackels (BMW),
5. Damian Cudlin (Kawasaki).
 
Meisterschaftsstand Superbike (Top-Five):
 
1. Xavie Forès                 278 Pkt.
2. Max Neukirchner         252 Pkt.
3. Markus Reiterberger   232 Pkt. 
4. Bastian Mackerls        123 Pkt.
5. Stefan Nebel               111 Pkt.