Samstag, 4. Juni 2016

Doppel-Pole für Mick Schumacher beim Motorsport Festival Lausitzring

Mick Schumacher
Foto: Jens Hawrda
Mick Schumacher (17, Deutschland, Prema Powerteam) hat gleich zum Auftakt des Motorsport Festivals auf dem Lausitzring am Freitag Nachmittag ein Ausrufezeichen gesetzt und sich im Qualifying für die ersten beiden Rennen der ADAC Formel 4 die Pole Position gesichert. Der Sohn des deutschen Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher sorgte in der Qualifikationsgruppe B in 1:22.004 Minuten für die Bestzeit und wird damit im Rennen am Samstag (ab 11:55 Uhr) vor dem Schnellsten aus Gruppe A, Kami Laliberté (16, Kanada, Van Amersfoort Racing), starten. Laliberté hatte in 1:22.493 die Bestzeit in seiner Gruppe gesetzt.
 
"Ich bin für heute super zufrieden, weil unser Plan perfekt aufgegangen ist. Zweimal Pole, da kann ich nur glücklich sein und mich bei meinem Team bedanken. Jetzt heißt es bei uns allen: Volle Konzentration auf morgen", sagte Schumacher. Laliberté meinte: "Es ist großartig, dass ich der Schnellste in meiner Gruppe gewesen bin. Leider war die zweite Gruppe schneller, da war die Strecke aber auch trockener. Ich will das Rennen gewinnen und mich in der Gesamtwertung weiter verbessern."
gute Ausgangsposition für den Meisterschaftszweiten der Formel 4,  Mick Schumacher
Foto: Jens Hawrda
Für die Startreihenfolge des zweiten Rennens (Samstag, ab 17:40 Uhr) sind die zweitbesten Rundenzeiten des Qualifyings ausschlaggebend. Auch hier hatte Schumacher in 1:22.070 die Nase deutlich vorn. Mawson (Gruppe A/1:22.625) startet von Rang zwei vor Fittje (B/1:22.262), Zendeli (A/1:22.691) und Schramm (B/1:22.693). Laliberté (A/1:22.717), Ortmann (B/1:22.706), Preining (A/1:22.727), Vips (B/1:22.744) und Müller-Crepon (A/1:22.861) komplettieren die Top Ten des zweiten Rennens.