Sonntag, 13. Juli 2014

Stimmen der Mercedes-Piloten zum Qualifying in Moskau

Robert Wickens
Foto: Mercedes-Motorsport
Robert Wickens (25, Kanada, FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG C-Coupé):
14. Platz, (1:29.148 Minuten)
„Für mich war das Wochenende hier in Moskau bislang ein Auf und Ab. Im ersten Training war ich mit dem Auto zufrieden. Dann nahmen wir einige Änderungen für das zweite Training vor, die nicht wie gewünscht funktionierten. Vor dem Qualifying haben wir dann unsere Köpfe zusammengesteckt. Danach fühlte sich das Auto viel besser an. Aber leider kam ich nicht über Q2 hinaus. Mein Ziel für das Rennen ist jetzt, ein paar Punkte einzufahren. Das wird nicht einfach, aber ich bin schon von weiter hinten gestartet und habe noch gepunktet. Dafür werde ich alles geben.“

Daniel Juncadella
Foto: Mercedes-Motorsport
Daniel Juncadella (23, Spanien, Petronas Mercedes AMG C-Coupé):
15. Platz, (1:29.231 Minuten)
„Das Qualifying war sicher nicht perfekt, aber auch nicht schlecht. Ich habe es leider im Q2 nicht geschafft, eine saubere Runde zu fahren. Aber wenn man unsere Performance sieht, dann kann man mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden sein.“
 
Paul Di Resta (28, Schottland, DTM Mercedes AMG C-Coupé):
18. Platz, (1:29.509 Minuten)
„Das war ein schwieriges Qualifying. Es war nicht einfach, das Auto zu fahren. Die anderen haben sich im Vergleich zu den Trainings gesteigert. Wir haben uns dort qualifiziert, wo wir schon am Vormittag standen. Jetzt müssen wir uns eine gute Strategie für das Rennen zurechtlegen, um noch etwas vorwärts zu kommen.“
 
Pascal Wehrlein (19, Deutschland, gooix Mercedes AMG C-Coupé):
20. Platz, (1:29.836 Minuten)
„Aufgrund der hohen Temperaturen im Vergleich zum freien Training hat sich die Balance meines Autos verändert. Heute Morgen im Training lief es noch ganz gut und ich war auf Platz neun. Im zweiten freien Training lief es dann unglücklicherweise noch schlechter als im Qualifying. Ich denke, es lag an den heißeren Temperaturen, dass wir die Performance vom ersten Training nicht wiederholen konnten. Der nächste Schritt muss es sein, jetzt alles genau zu analysieren.“
 
Gary Paffett (33, England, EURONICS Mercedes AMG C-Coupé):
21. Platz, (1:29.925 Minuten)
„Das Qualifying verlief offensichtlich sehr enttäuschend für mich. Das zweite freie Training war in Ordnung. Aber bis zum Qualifying haben sich die Bedingungen verändert, was Auswirkungen auf die Balance des Autos hatte. Diese hat uns im Qualifying Probleme gemacht. Jetzt haben wir morgen viel Arbeit vor uns.“

Christian Vietoris
Foto: Mercedes-Motorsport
Christian Vietoris (25, Deutschland, Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé):
22. Platz, (1:30.031 Minuten)
„Es war eine schwere Session für mich. Ich hatte im Auto kein gutes Gefühl und leider auch keinen wirklichen Grip. Das hat sich heute Morgen schon angedeutet und im Qualifying leider bewahrheitet.“

Vitaly Petrov
Foto: Mercedes-Motorsport
Vitaly Petrov (29, Russland, DTM Mercedes AMG C-Coupé):
23. Platz, (1:30.443 Minuten)
„Das war ein wirklich schweres Qualifying. Auf dieser Strecke ist es sehr schwierig, das Auto richtig abzustimmen. Durch mein Elektronikproblem im Training haben mir leider Runden gefehlt, die sich bemerkbar gemacht haben. Jede Runde ist wichtig, um eine perfekte Linie zu finden und um mit dem Auto ans Limit zu gehen. Das ist mir leider nicht gelungen. So ist es heute nun leider. Ich hoffe, dass das Rennen morgen besser wird und vielleicht sogar eine Überraschung passiert.“