Freitag, 15. April 2016

Doppelstart für Audi-Star Mattias Ekström

  • Zweifacher Einsatz für Schweden beim DTM-Auftakt in Hockenheim
  • DTM und FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft an einem Wochenende
  • Mattias Ekström: „Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag“
Bild: Audi-Motorsport
161 DTM-Rennen hat Mattias Ekström in seiner Karriere bislang bestritten, mit Audi 21 Siege gefeiert und in der populären Tourenwagen-Rennserie in 15 Jahren schon fast alles erlebt. Dennoch wird der DTM-Auftakt vom 6. bis 8. Mai in Hockenheim für den zweimaligen DTM-Champion ein ganz besonderes Wochenende: Der vielseitige Schwede wagt einen Doppel­start und tritt sowohl in der DTM als auch in der FIA-Rallycross-Weltmeister­schaft (World RX) an.

„Dass ich in Hockenheim DTM und Rallycross fahren darf, ist für mich wie Weihnachten und Ostern an einem Tag“, sagt der DTM-Champion der Jahre 2004 und 2007. „Ich bin Audi für diese einmalige Chance sehr dankbar. Nach den letzten Testfahrten mit meinem Red Bull Audi RS 5 DTM in Hockenheim bin ich heiß auf die ersten beiden DTM-Rennen der neuen Saison. Wir haben gute Chancen, die Siege aus dem Vorjahr zu wiederholen. Dass ich mich zudem vor Tausenden von Audi-Fans im Motodrom am Steuer meines Audi S1 EKS RX quattro mit Weltstars wie Ken Block, Petter Solberg und Sébastien Loeb messen darf, ist fantastisch. Am Freitag und am Samstag werde ich auf jeden Fall an den Start gehen. Am Sonntag ist der Abstand zwischen DTM-Qualifying und den Rallycross-Finalläufen recht knapp. Aber für die RX-Finals müsste ich mich ja auch erst einmal qualifizieren.“

Schon vor einem Jahr gab es ein Gastspiel der fast 600 PS starken RX-Autos im Rahmen des DTM-Auftakts. Damals ließ der enge Zeitplan jedoch keinen Einsatz von Mattias Ekström in seinem privaten Rallycross-Team EKS zu. Die Startzeiten der beiden DTM-Rennen am Samstag (16 Uhr) und am Sonntag (14.30 Uhr) sind dieses Mal deutlich günstiger – zumindest am Samstag. Deshalb gab Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich seinem erfolgreichsten DTM-Fahrer grünes Licht für den Doppelstart. „Viele unserer Werksfahrer haben neben der WEC oder der DTM zusätzliche Programme in anderen Serien, zum Beispiel in der Formel E, der Super Formula in Japan oder im GT-Sport. Mit jedem Rennen sammeln sie noch mehr Erfahrung, von der wir profitieren. Das gilt auch für Mattias, der sein eigenes Rallycross-Team mit viel Leidenschaft aufgebaut hat und noch dazu mit einem Audi startet.“

Die FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft 2016 beginnt am kommenden Wochenende (16./17. April) in Montalegre in Portugal. Das Team EKS setzt zwei Audi S1 EKS RX quattro für Ekström und Neuzugang Toomas Heikkinen aus Finnland ein. Dank eines 560 PS starken Vierzylinder-Turbomotors und des quattro-Antriebs absolviert der Kompaktsportler den Sprint von 0 auf 100 km/h in atemberaubenden 2,4 Sekunden.

„Den quattro-Antrieb würde ich mir in der DTM auch wünschen, leider ist er dort verboten“, sagt Mattias Ekström. „Ich war schon immer ein quattro-Fan. Seit ich den Audi S1 in der Rallycross-WM fahre, liebe ich quattro.“ Deshalb ist ab dieser Saison #welovequattro auch ein neuer Hashtag seines Teams. Ebenfalls neu: Für die Rallycross-WM 2016 hat Mattias Ekström seine Startnummer „5“ aus der DTM übernommen. „Dann müssen sich die Zuschauer nur eine Zahl merken ...“

Neben der DTM und der Rallycross-WM gibt es für Audi-Fans noch einen weiteren Grund, am zweiten Mai-Wochenende nach Hockenheim zu kommen: Im Audi Sport TT Cup, der Nachwuchspiloten den Einstieg in den Motorsport ermöglicht, stehen die ersten beiden Saisonrennen auf dem Programm. DTM und Audi Sport TT Cup fahren auf dem 4,574 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs. Für den Rallycross-WM-Lauf wurde eine 1,24 Kilometer kurze Strecke mit 60 Prozent Asphalt- und 40 Prozent Schotteranteil im Motodrom angelegt.