Donnerstag, 14. August 2014

Stimmen der BMW-Piloten vor vor dem Rennen am Nürburgring

 
Augusto Farfus  fährt gern am Nürburgring
Foto: BMW-Motorsport
Augusto Farfus (Startnummer 3, BMW Team RBM):
„Im vergangenen Jahr hatten wir auf dem Nürburgring ein starkes Wochenende. Ich stand auf der Poleposition und wurde im Rennen Zweiter. Wir haben uns in dieser Saison bisher gut entwickelt und bringen das Auto wieder in das Fenster, in dem es konkurrenzfähig ist. Wir sind ganz sicher auf dem richtigen Weg. Der Nürburgring ist eine besondere Strecke, und ich fahre dort immer gern.“

Joey Hand
Foto: BMW-Motorsport
Joey Hand (Startnummer 4, BMW Team RBM):„Der Nürburgring ist eine berühmte Strecke. Es ist einer jener Kurse, auf denen jeder Fahrer im Feld ein gutes Ergebnis holen möchte – einfach weil es der Nürburgring ist. Im vergangenen Jahr waren wir dort gut unterwegs, doch leider war unser Rennen bereits in der ersten Kurve vorbei. Diesmal möchte ich im Saisonendspurt gute Resultate holen und damit am besten schon in der Eifel anfangen.“
 
Bruno Spengler fährt am Nürburgring sein 100. DTM-Rennen
Foto: BMW-Motorsport
Bruno Spengler (Startnummer 9, BMW Team Schnitzer):„Der Nürburgring ist eine tolle Strecke, und für mich ist das Rennen dort immer ein Höhepunkt der Saison. Das Publikum ist sensationell, die Leute sind richtig DTM-begeistert. 2012 habe ich dort beim Jubiläum von BMW M den Sieg gefeiert. Im vergangenen Jahr lief es nicht ganz so gut für mich. Wichtig wird sein, in den freien Trainings eine gute Abstimmung zu finden. Mein BMW Bank M4 DTM ist auf solchen Strecken normalerweise recht schnell. Es ist kaum zu glauben, dass es schon mein 100. DTM-Rennen sein wird, denn es fühlt sich gar nicht so an.“
 
Martin Tomczyk (Startnummer 10, BMW Team Schnitzer):„Der Nürburgring ist eine großartige Strecke, eine der traditionsreichsten, die wir in Deutschland haben. Nach wie vor macht es besonders großen Spaß, dort zu starten. Ich bin in diesem Jahr bereits beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife gefahren. Jetzt geht es auch mit der DTM in die Eifel. Der Nürburgring ist einfach eine Institution und aus dem Kalender nicht wegzudenken.“
 
Timo Glock (Startnummer 17, BMW Team MTEK): „Auf dem Nürburgring habe ich in der Vergangenheit schon einige erfolgreiche Rennen gehabt erlebt. Auch im vergangenen Jahr war ich gut unterwegs, bis ich im Rennen das eine oder andere Mal umgedreht wurde. Dieses Rennen hat eine lange Historie. Ich hoffe, dass wir dort wieder viele Punkte für BMW einfahren können.“
 
António Félix da Costa (Startnummer 18, BMW Team MTEK): „Ich mag den Nürburgring, war dort schon immer schnell und habe in der Vergangenheit bereits Rennen in der Eifel gewonnen. Deshalb freue ich mich schon darauf, dort wieder zu fahren. Das Layout gefällt mir gut. Wir fahren zwar auf der kurzen Strecke, doch auch sie bietet eine flüssige Kombination aus mittelschnellen und schnellen Kurven. Deshalb wird es interessant.“

Marco Wittmann
Foto: BMW-Motorsport
Marco Wittmann (Startnummer 23, BMW Team RMG): „Wir alle blicken dem Nürburgring sehr gespannt entgegen. Es ist das Heimspiel für mein BMW Team RMG – und bisher läuft die Saison für das Team, für mich und für Maxime Martin richtig gut. Deshalb möchten wir Stefan Reinhold und der ganzen Crew am Nürburgring nach Möglichkeit ein schönes Geschenk machen. Ich habe an das vergangene Jahr gute Erinnerungen und stand damals gemeinsam mit Augusto Farfus in der ersten Startreihe.“
 
Maxime Martin (Startnummer 24, BMW Team RMG): „Ich kenne den Nürburgring sehr gut aus dem GT-Sport. Natürlich sind GT-Rennen und die DTM zwei vollkommen verschiedene Kategorien. Deshalb muss ich mich an die speziellen Anforderungen anpassen und den Kurs gewissermaßen neu lernen. Darauf freue ich mich – denn ich liebe den Nürburgring einfach. Belgien ist nicht weit weg, und es werden einige Leute kommen, um mich anzufeuern.“