Donnerstag, 15. Mai 2014

Stimmen der Mercedes-Piloten zum DTM-Rennen in Oschersleben

Pascal Wehrlein (19, Deutschland, gooix Mercedes AMG C-Coupé):

stand im ADAC Formel Masters vier Mal in Oschersleben auf dem Podium

„Ich fahre schon seit den Anfängen meiner Karriere Rennen in Oschersleben und mag die Strecke sehr gerne. Allgemein gefallen mir kurvenreiche Strecken gut. In diese Kategorie gehört auch Oschersleben mit einigen schnellen, aber auch vielen langsameren Kurven. Überholen ist auf diesem Kurs eine der vielen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Beim Saisonauftakt war ich bester Mercedes-Pilot, das war schon einmal ein Anfang. In Oschersleben möchte ich dies gerne wiederholen.“
 
Pascal Wehrlein will in in Oschersleben wieder bester Mercedes-Pilot werden
Foto: Mercedes-Motorsport
Gary Paffett (33, England, EURONICS Mercedes AMG C-Coupé):

stand drei Mal in Oschersleben auf dem Podium

siegte 2005 und 2007 in der Magdeburger Börde

„Oschersleben ist eine schwierige Strecke, die mir aber sehr gut gefällt. Sie weist hohe Kerbs auf und lässt dir als Fahrer keinen Raum für Fehler. Du bist ständig am Limit. Die erste Kurve bietet mit DRS die beste Überholgelegenheit der Strecke, aber auch in Kurve vier kann man  einigermaßen gut überholen. Eine der schwierigsten Kurven ist die Dreifach-Links-Kurve: Man fährt am Streckenrand entlang und muss immer bestmöglich attackieren, aber gleichzeitig auch das Auto in Position bringen, um die folgende Rechtskurve gut anbremsen zu können. Das ist eines der Highlights der Strecke.“
 
Gary Paffet in Oschersleben schon drei Mal auf dem Podium
Foto: Mercedes-Motorsport

Paul Di Resta (28, Schottland, DTM Mercedes AMG C-Coupé):

holte 2007 in Oschersleben seinen ersten Podestplatz in seinem zweiten DTM-Rennen

gewann 2010 das DTM-Rennen in Oschersleben von der Pole Position

„Ich bin schon oft in der DTM in Oschersleben gefahren und habe mein letztes Rennen auf dieser Strecke im Jahr 2010 sogar von der Pole Position gewonnen. Ich hoffe, dass das ein gutes Omen für das zweite Rennen meiner Comeback-Saison ist. In Hockenheim lief es für mich leider nicht rund, aber das wollen wir nun mit den Erfahrungen vom ersten Rennwochenende der Saison Stück für Stück ändern. Wir müssen fokussiert bleiben und weiter hart arbeiten.“
 
Paul Di Resta will sich in Oschersleben steigern
Foto: Mercedes-Motorsport

Christian Vietoris (25, Deutschland, Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé):

fuhr in Oschersleben 2011 seine ersten Punkte in der DTM ein

„Ich habe in Oschersleben die ersten Punkte in meiner DTM-Karriere eingefahren – daran erinnere ich mich gerne. Mein Saisonstart in Hockenheim war leider alles andere als erinnerungswürdig, aber ich bin mental stark genug, um mich nicht verrückt machen zu lassen. Wir blicken nach vorne und ich werde, wie immer, mein Bestes geben.“
 

Vitaly Petrov (29, Russland, THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé):

fährt zum ersten Mal in seiner Karriere ein Rennen in Oschersleben

„Mein DTM-Debüt verlief in meinen Augen zufriedenstellend. Natürlich ist das Ergebnis noch ausbaufähig, aber für mein erstes Rennwochenende bin ich damit zufrieden, dass ich mich kontinuierlich gesteigert habe. Jetzt geht es zu meinem zweiten DTM-Rennen nach Oschersleben. Ich bin dort noch nie zuvor gefahren und freue mich sehr darauf, eine neue Rennstrecke kennen zu lernen. Von meinen Kollegen habe ich gehört, dass der Kurs recht anspruchsvoll ist. Ich mag neue Herausforderungen.“
 
Vitaly Petrov fährt zum ersten mal in Oschersleben
Foto: Mercedes-Motorsport 

Robert Wickens (25, Kanada, FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG C-Coupé):

fuhr bei seinem ersten Rennen in Oschersleben in die Punkte

„Ich mag die Strecke in der Magdeburger Börde. Sie ist technisch sehr anspruchsvoll, weist viele Kurven auf und verzeiht absolut keine Fehler. Wer sich einen Fehler leistet, verliert sofort den Rhythmus für die folgenden Kurven und kann damit auf dieser Runde keine schnelle Zeit mehr erzielen. Das ist ganz besonders im Qualifying entscheidend, wenn man versucht, jedes Hundertstel herauszuholen. Schon der kleinste Fehler kann dich dann wertvolle Startpositionen kosten. In der Vergangenheit lief es für mich in Oschersleben meistens recht gut, was das für die Gegenwart bedeutet, wird sich zeigen.“
 
Robert Wickens mag die Strecke in Oschersleben
Foto: Mercedes-Motorsport

Daniel Juncadella (22, Spanien, Petronas Mercedes AMG C-Coupé):

kennt die Rennstrecke in Oschersleben seit seiner Formel 3-Zeit

„Oschersleben gehörte schon immer zu meinen Lieblingsstrecken. Leider erlebte ich im vergangenen Jahr dort kein besonders erfolgreiches Wochenende. Das Team hat seit dem Saisonauftakt Tag und Nacht gearbeitet, um die Daten aus Hockenheim zu analysieren und unser Auto für Oschersleben zu verbessern. Wir wissen aber, dass das nur Schritt für Schritt gehen wird. Die Strecke ist für Fahrer und Fahrzeug sehr anspruchsvoll und besitzt nur wenige Geraden, auf denen man sich vom anstrengenden, kurvenreichen Streckenteil entspannen kann. Um in Oschersleben schnell zu sein, benötigt man eine gute Traktion sowie ein stabiles Fahrzeug in den vielen langsamen Kurven.“

Daniel Juncadella kennt Oschersleben aus Formel-3 Rennen
Foto: Mercedes-Motorsport