Sonntag, 11. Mai 2014

Estre/van Lagen machen Doppelsieg in Zandvoort perfekt

Zandvoort-Lokalmatador Jaap van Lagen (GW IT Racing Team // Schütz Motorsport) und Kévin Estre machten beim ADAC GT Masters in Zandvoort ihr Rennwochenende mit einem Doppelsieg perfekt. Nach dem Sieg im ersten Rennen am Samstag gewannen die Porsche-Piloten mit ihrem 911 auch das verregnete zweite Rennen am Sonntag. Kelvin van der Linde (Prosperia C. Abt Racing) und René Rast beendeten das Rennen als Zweite und sicherten sich im Audi R8 damit im vierten Saisonlauf die vierte Podiumsplatzierung. Fabian Hamprecht (Prosperia C. Abt Racing) und Nicki Thiim schafften in einem weiteren Audi R8 erstmals den Sprung auf das Podium. "Wir hatten an diesem Wochenende bei den schwierigen Bedingungen ein perfekt ausbalanciertes Auto und natürlich das notwenige Glück", jubelte van Lagen, der nach vier Rennen nun Tabellenführer ist.

van der Linde / Rast  (Aiudi R8 LMS Ultra) Platz zwei in Rennen zwei
Foto: Jens Hawrda 
 
Van Lagen erkämpft sich die Führung von Polesetter Rast

Jaap van Lagen spielte beim Start zum zweiten Rennen bei schwierigen Bedingungen seine ganze Streckenkenntnis aus. Von Startplatz vier überholte der Niederländer in der ersten Runde Dominik Baumann (PIXUM Team Schubert) im BMW Z4 GT3 und zog einen Umlauf später am Audi R8 von Nicki Thiim vorbei. Anschließend machte van Lagen auf seiner Heimstrecke Jagd auf den Führenden René Rast. Rast und van Lagen lieferten sich einen rundenlangen spannenden Kampf um die Spitze, ehe van Lagen seinen Kontrahenten mit einem gut ausgeführten Manöver in der ersten Kurve auf der Außenbahn überholen konnten. Von dem Moment an gab es für den gelb-schwarzen Porsche kein Halten mehr: Van Lagen setzte sich bis zum Fahrerwechsel auf Teamkollege Kévin Estre um 2,4 Sekunden von seinen Verfolgern ab. Der Franzose baute den Vorsprung dann bei zunehmendem Regen noch aus und siegte unbedrängt mit 8,3 Sekunden Vorsprung vor van der Linde/Rast.
 
 "Zwei Siege beim Heimrennen sind einfach unglaublich", freute sich van Lagen nach dem Doppelsieg. "In der ersten Rennhälfte habe ich von meiner Streckenkenntnis profitiert und dadurch im Nassen eine andere Linie gefahren als meine Gegner. So konnte ich dann auch René Rast überholen und in Führung gehen. Es war ein tolles Manöver und er hat sich fair verhalten."

Jaap van Lagen / Kevin Estra siegen auch im Rennen 2 von Zandvoort
Foto: Jens Hawrda
 
 "Jaap hat in der ersten Rennhälfte einen fantastischen Job gemacht und mir unseren Porsche in Führung liegend übergeben", sagte Estre. "Ich habe dann auf meinen ersten Runden nicht genug riskiert, dadurch kamen die Audi etwas näher. Das Team hat mich informiert, dass mein Vorsprung geringer wird. Dann habe ich gepusht und konnte mir etwas Luft verschaffen. Es war etwas einfacher als im Rennen gestern, denn ich musste in der Schlussphase mein Tempo nur noch kontrollieren und nicht mehr angreifen."
 
Starke Teamleistung von Prosperia C. Abt Racing

Van der Linde/Rast waren in Zandvoort die Speerspitze einer starken Teamleistung von Prosperia C. Abt Racing. Die drei Audi R8 der Titelverteidiger in der Teamwertung kamen geschlossen auf den Rängen zwei bis vier ins Ziel. Hamprecht/Thiim, die nach dem Fahrerwechsel kurzzeitig auf Rang zwei lagen, beendeten das Rennen als Dritte, Christer Jöns (Markus Winkelhock (33, Berglen-Steinach) fuhren auf Rang vier.
 
Die zwei BMW Z4 GT3 des PIXUM Team Schubert belegten mit Claudia Hürtgen/Dominik Baumann und Max Sandritter/Jens Klingmann die Ränge fünf und sieben. Maximilian Götz (HTP Motorsport)/Maximilian Buhk beendeten das Rennen im schnellsten Mercedes-Benz SLS AMG auf Rang sechs.
 
Sebastian Asch (Farnbacher Racing)/Philipp Frommenwiler setzten sich im Porsche drei Runden vor dem Rennende gegen die Corvette von Andreas Wirth (Callaway Competition)/Daniel Keilwitz durch und eroberten so Rang acht. Jan Seyffarth (ROWE Racing) und Maro Engel fuhren im Mercedes-Benz SLS AMG als Zehnte noch einen Punkt ein.
 
Dritter Gentlemen-Sieg in Folge für Herbert Handlos

Herbert Handlos (TONINO Team Herberth) und Alfred Renauer sorgten auch in der Gentlemen-Wertung für einen Doppelsieg von Porsche und machten das Wochenende für das TONINO Team Herberth perfekt. Das Porsche-Team fuhr in beiden Läufen in den Niederlanden einen Doppelsieg in der Gentlemen-Wertung ein. Dominic Jöst/Florian Scholze belegten am Sonntag wie bereits im ersten Lauf Rang zwei. Remo Lips (Callaway Competiton) und Lennart Marioneck fuhren in ihrer Corvette auf Rang drei.
Estre/v.Lagen siegen auch im zweiten Rennen in Zolder
Foto: Audi-Motorsport

 
Ergebnis Rennen 2: 
 
 1. K. Estre/Jaap v.Lagen (GW IT Racing Team // Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R),
 2. Kelvin van der Linde/René Rast (Prosperia C. Abt Racing-Audi R8 LMS ultra),
 3. Fabian Hamprecht/Nicki Thiim (Prosperia C. Abt Racing-Audi R8 LMS ultra),
 4. Christer Jöns/Markus Winkelhock (Prosperia C. Abt Racing-Audi R8 LMS ultra),
 5. Claudia Hürtgen/Dominik Baumann (PIXUM Team Schubert-BMW Z4 GT3),
 6. Maximilian Götz/Maximilian Buhk (HTP Motorsport-Mercedes-Benz SLS AMG GT3).