Mittwoch, 24. Juni 2015

Stimmen der Mercedes-Piloten zum DTM-Rennen in Nürnberg

Foto: Jens Hawrda


Gary Paffett (34 Jahre, England):
Startnummer: 2
Team: EURONICS/BWT Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team ART)
Fahrzeug: EURONICS Mercedes-AMG C 63 DTM
Foto: Jens Hawrda
„Wir hatten einen relativ schwierigen Start in das Jahr. Der Podestplatz in Hockenheim war großartig. Aber am Lausitzring hatten wir dann einige mechanische Probleme, die unsere Performance am gesamten Wochenende behinderten. Jetzt freue ich mich auf den Norisring. Hoffentlich haben wir dort keine Probleme. Die Pace des Autos war bislang gut. ART hat bei der Abstimmung des Autos gute Arbeit abgeliefert. Ich hoffe, dass wir unser Potential, das im Auto steckt, umsetzen und vielleicht auf das Podium fahren können.“

Paul Di Resta (29 Jahre, Schottland):
Startnummer: 3
Team: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG
(Mercedes-AMG DTM Team HWA)
Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM
Foto: Jens Hawrda
„Ich hoffe, wir können in beiden Rennen am Wochenende eine gute Rolle spielen. Im vergangenen Jahr hat sich das Auto auf dem Norisring super angefühlt. Leider wurde ich vor dem Start gedreht, sodass das Rennen nicht optimal verlief. Wichtig für den Norisring ist es immer, gute Bremsen und eine gute Traktion zu haben. Ich denke, dass auch das DRS für einige Überholmanöver sorgen wird. Unnötig zu sagen, dass auch der Topspeed eine entscheidende Rolle spielen wird.“

Robert Wickens (26 Jahre, Kanada):
Startnummer: 6
Team: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG
(Mercedes-AMG DTM Team HWA)
Fahrzeug: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG C 63 DTM

„Der Norisring ist für mich ein ganz spezielles Rennen. In den letzten beiden Jahren war ich hier bestplatzierter Pilot und konnte auch jeweils die Pole-Position herausfahren. Ich hoffe, dass ich an diese Erfolge am Wochenende anschließen kann. Die Atmosphäre in Nürnberg ist immer der Wahnsinn. Die Fans sind so nah dran und auf einem Stadtkurs zu fahren ist sowieso etwas, dass mir immer sehr viel Spaß bereitet hat.“

Christian Vietoris (26 Jahre, Deutschland):
Startnummer: 8
Team: gooix/Original-Teile Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
Fahrzeug: Original-Teile Mercedes-AMG C 63 DTM
Foto: Jens Hawrda
„Ich freue mich auf den Norisring. Nach einem relativ schwierigen Saisonstart konnte ich am Lausitzring meine ersten Punkte in diesem Jahr einfahren. Jetzt gilt es, am Ball zu bleiben. In Nürnberg wollen wir den Aufwärtstrend vom Lausitzring fortsetzen. Wir lernen das Auto von Rennwochenende zu Rennwochenende immer besser kennen. Am Norisring erwarte ich den nächsten Schritt. Die Strecke liegt mir sehr. Ich fahre super gerne auf dem Stadtkurs in Nürnberg und war dort in der Vergangenheit schon erfolgreich unterwegs. Vor zwei Jahren stand ich dort auf dem Podium. Die Atmosphäre ist super und es ist eines der Saisonhighlights.“

Daniel Juncadella (24 Jahre, Spanien):
Startnummer: 12
Team: PETRONAS Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team Mücke)
Fahrzeug: PETRONAS Mercedes-AMG C 63 DTM

„Durch meine letzten zwei Punkteplatzierungen bin ich nochmals zusätzlich motiviert und erhoffe mir ein gutes Resultat am Norisring. Natürlich möchte man jedes Mal noch besser werden und ich strebe ganz klar eine Top-5-Platzierung an. Die Strecke macht mir viel Spaß und ist durch die besondere Atmosphäre ein echtes Highlight in unserem Rennkalender.“

Lucas Auer (20 Jahre, Österreich):
Startnummer: 22
Team: EURONICS/BWT Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team ART)
Fahrzeug: BWT Mercedes-AMG C 63 DTM

„Auf dem Lausitzring konnte ich viel Erfahrung sammeln und habe wieder einiges gelernt. Nun muss man schauen, dass wir uns bei jedem Rennen weiter nach vorne arbeiten. Ich freue mich sehr auf den Norisring. Durch den Straßenkurs ist es eine ganz besondere und auch schwierige Strecke. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir stärker sein werden als bei den zwei vergangenen Rennwochenenden und gehe mit einem guten Gefühl an den Norisring. Die letzten Wochen habe ich viel mit dem Team zusammengearbeitet und hart trainiert und fühle mich daher sehr gut vorbereitet.“

Maximilian Götz (29 Jahre, Deutschland):
Startnummer: 84
Team: PETRONAS Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team Mücke)
Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM

„Der Norisring ist für mich eine Art Heimrennen. Es freut mich natürlich, wenn meine Familie und Freunde an der Strecke sind und mir die Daumen drücken. Sobald die Ampeln ausgehen, ist es für mich jedoch ein Rennen wie jedes andere. Mein erstes Rennen bin ich 2002 auf dem Norisring gefahren. In der Formel BMW habe ich dort in vier Rennen vier Mal auf dem Podium gestanden. Mein letztes Rennen in Nürnberg war in der Saison 2008 – das ist schon eine Weile her. Aber ich habe mich gut im Simulator vorbereitet und bin heiß darauf, wieder ins Auto zu steigen. Es wäre super, wenn ich an diesem Wochenende bei meinem Heimrennen meine ersten Punkte in der DTM einfahren könnte.“

Pascal Wehrlein (20 Jahre, Deutschland):
Startnummer: 94
Team: gooix/Original-Teile Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
Fahrzeug: gooix Mercedes-AMG C 63 DTM

„Ich freue mich sehr auf den Norisring, besonders weil ich dort in der Vergangenheit sehr schnell gewesen bin. Ich mag die Strecke sehr und Mercedes war dort schon erfolgreich. Deswegen hoffe ich, dass wir auch an diesem Wochenende wieder konkurrenzfähig sein können. Wenn man sich den Streckenverlauf ansieht, könnte man denken, dass der Norisring eine sehr einfache Strecke ist, weil er nur wenige Kurven besitzt. Aber ehrlich gesagt ist der Kurs sehr schwierig. Es gibt sehr viele Bodenwellen, die man beim Anbremsen aus hoher Geschwindigkeit richtig erwischen muss. Zudem benötigt man einen guten Kurvenausgang, um auf den Geraden einen hohen Topspeed zu erreichen. Das ist besonders im Rennen wichtig. Man fährt auch sehr dicht an den Mauern vorbei. Wenn man einen Fehler macht, ist das Rennen vorbei. Es kommt also darauf an, konzentriert zu bleiben und keine Fehler zu machen.“