Sonntag, 21. Mai 2017

DTM: Robert Wickens holt Pole für Mercedes

Pole fürs Sonntagsrennen: Robert Wickens
Foto: Jens Hawrda
Im Qualifying zum DTM Rennen am Sonntag am Lausitzring sicherte Robert Wickens die Pole für Mercedes. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Tom Blomqvist (BMW) und Jamie Green (Audi). Gary Paffet sicherte sich Startplatz vier vor Maxime Martin im BMW. Für den Sieger vom Samstag reichte es heute nur zu Startplatz 15.

Stimmen nach dem Qualifying:

Robert Wickens (Mercedes-AMG, 1. Platz): „Das war eine anstrengende, stressige Quali, ich musste richtig kämpfen. Man will immer Erster sein, aber ich habe in meiner ersten Runde einen Fehler gemacht. Und auf der zweiten Runde hatte ich viel Verkehr auf der Strecke, die BMWs vor mir hatten eine andere Strategie. Und so habe ich nur eine richtige Runde am Ende hinbekommen. Das Auto war aber sehr schnell. Glücklicherweise hat es für die Pole gereicht. Das hat mich ein wenig überrascht.“
Robert Wickens
Foto: Jens Hawrda
Tom Blomqvist (BMW, 2. Platz): „Ich bin sehr glücklich mit meiner Performance im Qualifying, dass ich am Ende zwei gute Runden fahren konnte. Es wäre vielleicht noch etwas mehr drin gewesen. Aber ich freue mich sehr über Platz zwei. Es war für mich ein harter Start in die Saison. Auf den beiden Punkten im Qualifying kann ich aufbauen und nun habe ich hoffentlich auch ein gutes Rennen heute.“

Jamie Green
(Audi, 3. Platz): „Dritter ist nicht schlecht. Natürlich wäre ich lieber Erster. Das ist unser Ziel. Wir sind nahe an der Spitze. Ich bin zufrieden mit meinem Auto, die Balance war besser als gestern. Das ist positiv. Hoffentlich sind wir im Rennen noch schneller. Warten wir jetzt erstmal den Start im Rennen ab.“