Sonntag, 12. Mai 2013

GT-Masters – Nach Pole-Position Laufsieg für Verdonck-Kechele am Sonnabend

Sieg im ersten Lauf: Verdonck / Kechele (Ford GT)
Foto: ADAC
Die belgische Formel-1-Strecke in Spa-Francorchamps machte ihrem berüchtigten Ruf bei der Rennpremiere des ADAC GT Masters alle Ehre. Nach einem Start auf trockener Piste sorgte ein Wolkenbruch nach dem ersten Renndrittel für schwierigen Bedingungen auf einer der anspruchvollsten Rennstrecken der Welt. Die Wetterkapriolen konnten Nico Verdonck (27, B) und Frank Kechele (26, Ulm / Lambda Performance) in ihrem Ford GT jedoch nicht beeindrucken. Das Ford-Duo fuhr in Belgien einen ungefährdeten Sieg vor Titelverteidiger Maximilian Götz (27, Uffenheim)/Maximilian Buhk (20, Dassendorf / Polarweiss Racing) im Mercedes-Benz SLS AMG ein. Rang drei ging an die beiden Niederländer Simon Knap (24)/Jeroen den Boer (25/DB Motorsport) im BMW Z4. "Nachdem ich im ADAC GT Masters bereits sechs Mal auf der Pole stand, hat es nun endlich zum ersten Sieg gereicht. Ich hoffe, es folgen noch viele weitere Siege in diesem Jahr", jubelte Kechele, dem sein erster ADAC GT Masters-Laufsieg in seinem 61. Rennen in der "Liga der Supersportwagen" gelang.

Verdonck/Kechele (Ford GT)
Foto ADAC
Das Rennen auf der Berg- und Talbahn in den Ardennen kontrollierten Verdonck und Kechele vom Anfang bis Ende. Nach dem Start schaffte es Polesetter Verdonck zwar nicht, den BMW Z4 von Verfolger Simon Knap abzuschütteln, die Wende brachte dann aber ein Regenschauer nach rund 20 Minuten. Dem führenden Ford-Team gelang ein extrem schneller Fahrer- und Reifenwechsel beim Boxenstopp. Als Kechele nach dem Fahrerwechsel die erste Runde absolvierte, lag der Ford mehr als 18 Sekunden vor dem BMW Z4. Die Verfolgerrolle übernahm in der zweiten Rennhälfte nicht mehr der niederländische BMW von Knap/den Boer, sondern Maximilian Götz im Mercedes-Benz. Der Titelverteidiger hatte den BMW mit einem schnelleren Boxenstopp in der Boxengasse überholt, und fuhr auf dem zweiten Platz erstmals in dieser Saison auf das Podium.

Ganz problemlos verlief die Fahrt zum Sieg von Verdonck/Kechele aber nicht. Zehn Minuten vor Rennende drehte sich Kechele kurz von der Strecke, konnte die Fahrt aber mit fünf Sekunden Zeitverlust fortsetzen.

Im zweiten Lauf am Sonntag haben Verdonck und Kechele die besten Chancen auf einen weiteren Erfolg. Kechele startet vor Porsche-Pilot Martin Ragginger (25, A / Tonino by Herberth Motorsport) von der Pole Position, die zweite Startreihe teilen sich Maximilian Götz im Mercedes-Benz und René Rast im Audi.
Ergebnis Rennen 1
1. Nico Verdonck/Frank Kechele (Lambda Performance-Ford GT)
2. Maximilian Buhk/Maximilian Götz (Polarweiss Racing-Mercedes Benz SLS AMG GT3)
3. Simon Knap/Jeroen den Boer (DB Motorsport-BMW Z4 GT3)
4.
Andreas Simonsen/Sergey Afanasiev (Polarweiss Racing-Mercedes Benz SLS AMG GT3)
5. Christopher Mies/René Rast (Prosperia C. Abt Racing-Audi R8 LMS ultra)
6. Rahel Frey/Markus Winkelhock (Prosperia C. Abt Racing-Audi R9 LMS ultra)
7. Claudia Hürtgen/Dominik Baumann (PIXUM Team Schubert-BMW Z4 GT3)
8. Diego Alessi/Daniel Keilwitz (Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3)