Montag, 13. Mai 2013

Hürtgen/Baumann (BMW) gewinnen Regenrennen in Spa


Hürtgen / Bauman (PIXUM Team Schubert)
Foto: ADAC
 Auch der zweite Lauf in Spa-Francorchamps in Belgien machte es den ADAC GT Masters Piloten nicht einfach. Eine zu Rennbeginn nasse und gegen Rennende abtrocknende Strecke sorgte für schwierige Bedingungen. Mit den Mischbedingungen kam das BMW-Team Claudia Hürtgen  und Dominik Baumann (PIXUM Team Schubert) am besten zurecht. Das Mixed-Duo feierte im BMW Z4 nach einem spannenden Duell mit dem Mercedes-Benz SLS AMG von Maximilian Buhk und Maximilian Götz (Polarweiss Racing) den ersten Saisonsieg. Die beiden Niederländer Simon Knap /Jeroen den Boer (DB Motorsport) wurden im BMW Z4 Dritte und fuhren damit in beiden Läufen in Belgien auf das Podium.
Die erste Rennhälfte prägte eine lange Safety-Car-Phase. In einem Zweikampf in der ersten Rennrunde zwischen Mario Farnbacher (Farnbacher Racing) im Porsche 911 und René Rast (Prosperia C. Abt Racing) im Audi R8 drehte sich Rast auf der Anfahrt zur Raidillion-Kuppe. BMW-Pilot Jörg Müller (PIXUM Team Schubert) konnte eine Kollision mit dem auf der Strecke stehenden Audi nicht vermeiden, aufgrund des Unfalls ging das Safety-Car auf die Strecke. Rast wurde nach der Kollision zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht, Müller überstand den Unfall unversehrt.

Nach gut 20 Minuten hinter dem Safety-Car wurde das Rennen kurz vor den Fahrerwechsel wieder freigegeben. Die Reihenfolge an der Spitze blieb nach dem Fahrerwechsel unverändert mit Buhk vor Hürtgen, auf abtrocknender Strecke holte die BMW-Pilotin aber auf. Zehn Minuten vor dem Rennende nutzte Hürtgen einen Fehler von Buhk aus und ging in Führung. Der Mercedes Benz-Pilot vermochte nicht mehr zu kontern, mit sieben Sekunden Vorsprung fuhr Hürtgen zum Sieg bei ihrem Heimrennen.

Andreas Simonsen und Sergey Afanasiev (Polarweiss Racing) komplettierten im Mercedes-Benz eine gute Teamleistung von Polarweiss Racing und fuhren hinter dem niederländischen BMW-Duo Knap/den Boer auf den vierten Rang.

Pech hatten die Sieger vom Rennen am Samstag, Nico Verdonck  und Frank Kechele (Lambda Performance) im Ford GT. Für die zweite Rennhälfte setzt das Ford-Team auf der noch feuchten Strecke auf profillose Slicks. Doch die Strecke trocknete nicht schnell genug ab, damit die mutige Reifenstrategie des Lambda-Teams aufging, Verdonck/Kechele beendeten das Rennen als Neunte.

Hürtgen / Baumann (BMW Z4 GT3)
Foto: ADAC
Ergebnis Rennen 2

1. Claudia Hürtgen/Dominik Baumann (PIXUM Team Schubert-BMW Z4 GT3),
2.
Maximilian Buhk/Maximilian Götz (Polarweiss Racing-Mercedes Benz SLS AMG GT3),
3.
Simon Knap/Jereon den Boer (DB Motorsport-BMW Z4 GT3),
4.
Andreas Simonsen/Sergey Afanasiev (Polarweiss Racing-Mercedes Benz SLS AMG GT3),
5. Robert Renauer/Martin Ragginger (Tonino by Herberth Motorsport-Porsche 911 GT3 R),
6. Martin Matzke/Yelmer Buurman (Vita4One Racing Team-BMW Z4 GT3), +32,531 Sek.
7. Christer Jöns/Christian Mamerow (Prosperia C. Abt Racing-Audi R8 LMS ultra),
8.
Christian Engelhart/Nicolas Armindo (Geyer & Weinig/Schütz Motorsport-Porsche 911GT3 R,