Mittwoch, 12. März 2014

Mercedes-Benz startet 2014 mit sieben Fahrzeugen in der DTM (Teil 2)


Zwei DTM-Champions auf Titeljagd

Mit Paul Di Resta kehrt der DTM-Meister des Jahres 2010 in die international populärste Tourenwagenrennserie zurück. Der Schotte startet nach drei Formel 1-Saisons mit Sahara Force India-Mercedes wieder für Mercedes-Benz in der DTM. „Seit meinem letzten DTM-Rennen in Schanghai 2010 hat sich viel verändert, aber eines ist unverändert geblieben: Mein großer Hunger auf Erfolge“, sagt Di Resta. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der gesamten Mercedes-Benz DTM-Mannschaft, mit der ich nun wieder auf Titeljagd gehen möchte.“ 
Paul Di Resta startet nach drei Jahren Formel 1 für seinen alten Arbeitgeber Mercedes
Foto: Mercedes-Motorsport
 
Neben Gary Paffett ist Di Resta einer von zwei DTM-Champions im Fahrerkader von Mercedes-Benz. Paffett, DTM-Meister des Jahres 2005, ist zudem mit 20 DTM-Siegen der siegreichste aktive Fahrer in der DTM. „Ich bin heiß auf die neue Saison“, sagt Paffett. „Die Saisonvorbereitung ist für uns bisher gut verlaufen. Jetzt kann ich das Auftaktrennen in Hockenheim kaum noch erwarten, um nach dem langen Winter endlich wieder um Siege zu kämpfen.“ 

Gary Paffett siegreichster DTM-Fahrer will 2014 wieder um den Titel kämpfen
Foto: Jens Hawrda

Neu in der DTM-Mannschaft von Mercedes-Benz ist der erste russische Formel 1-Fahrer Vitaly Petrov, der in dieser Saison auch der erste DTM-Pilot seines Landes wird. „Mir ist bewusst, dass eine steile Lernkurve vor mir liegt, aber ich liebe Herausforderungen und stelle mich dieser gerne“, sagt Petrov. „Bei meinem ersten Test konnte ich ein Gefühl für das Auto bekommen, was für mich sehr wichtig ist, um meine Stärken ausspielen zu können.“ 

Vitaly Petrov ehemaliger Formel 1 Fahrer bestreitet seine erste DTM-Saison für Mercedes
Foto: Mercedes-Motorsport

„Unser DTM-Kader für die Saison 2014 ist eine gute Mischung aus erfahrenen DTM-Champions wie Gary und Paul sowie aufstrebenden DTM-Fahrern wie unseren Mercedes-Junioren“, sagte Mercedes-Benz Motorsportchef Toto Wolff. „Wir haben in der vergangenen Saison unsere Erwartungen ganz klar nicht erfüllt. Umso mehr haben wir uns für die neue Saison vorgenommen. Mit zwei DTM-Champions, zwei Formel 1-Piloten und einer Reihe großer DTM-erprobter Talente wollen wir in diesem Jahr wieder mehr Rennsiege einfahren und schlussendlich auch den Titel holen.“ 


Roberto Merhi 2014 weiter im Kader, aber nur als Testfahrer
Foto: Jens Hawrda

Die DTM-Mannschaft von Mercedes-Benz komplettiert in der Saison 2014 der letztjährige DTM-Fahrer Roberto Merhi. Der Spanier wird die sieben Einsatzfahrer als Testpilot bei der Entwicklungsarbeit mit dem DTM Mercedes AMG C-Coupé unterstützen. Die Vorbereitung auf das DTM-Jubiläumsjahr – 30 Jahre nach der Gründung der Tourenwagenserie – endet mit den beiden viertägigen ITR-Testfahrten in Budapest (31.03.-03.04.) und Hockenheim (14.-17.04.). Gut zwei Wochen danach findet an gleicher Stelle auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg (03.-04.05.) der erste Saisonlauf statt.