Dienstag, 10. September 2024

Stimmen der Porsche Piloten zum DTM-Rennwochenende auf dem Sachsenring

Ayhancan Güven, Porsche #90
Foto: Jens Hawrda

Ayhancan Güven, Porsche 911 GT3 R #90:

„Das Wochenende hat leider schwierig begonnen, da ich das Freitagstraining aufgrund von technischen Schwierigkeiten nicht beenden konnte. Mein Qualifying am Samstag lief nicht gut, im Rennen konnte ich aber einige Plätze aufholen und bin damit zufrieden. Der Reifenschaden kurz vor Schluss war sehr unglücklich. Am Sonntag haben wir im Qualifying mit Rang neun dann ein gutes Comeback geschafft. Der Start verlief mit einer Berührung nicht so gut, im weiteren Verlauf konnte ich aber durch die super Strategie wieder auf Rang acht vorfahren. Durch die Strafe ist es am Ende Platz 13 geworden. Jetzt blicke ich nach vorne auf das Wochenende am Red Bull Ring.“

Thomas Preining, Porsche 911 GT3 R #91:
„Ein anstrengendes Wochenende für uns, das mit der Pole-Runde am Samstag super begonnen hat. Durch die Strafe aus dem letzten Rennen konnten wir nur von Platz sechs starten und sind auch als Sechster ins Ziel gekommen. Das Team hat wieder einmal super Boxenstopps – die zwei schnellsten des Rennens – hingelegt und auch die Strategie war super. Am Sonntag hatten wir im Quali etwas Pech, aber nichtsdestotrotz war es mit Rang sechs eine viel bessere Ausgangsposition als wir sonst diese Saison schon hatten. Im Rennen war es ein Wechselbad der Gefühle. Nach einem schlechten Start habe ich Plätze verloren, aber mit einer tollen Strategie und erneut den beiden schnellsten Boxenstopps des Tages, ging es vor auf Platz fünf. Nach dem Safety-Car Restart konnte ich dann noch Engel überholen, leider hat die Pace für mehr Überholmanöver nicht ganz gereicht. Aber ich bin trotzdem zufrieden, dass wir näher dran sind und etwas weiter vorne mitfahren können.“