Montag, 9. September 2024

Stimmen der Mercedes-Piloten zum DTM-Rennwochenende am Sachsenring

 

Lucas Auer, Mercedes #22 fuhr am Sachsenring sein 150. DTM-Rennen
Foto: Jens Hawrda

Luca Stolz, Mercedes-AMG Team HRT #4

„Zunächst einmal vielen Dank an mein Team. Ich hatte das ganze Wochenende über ein wirklich gutes Auto. Schon im Training konnten wir sehen, dass wir konkurrenzfähig waren. Wir wussten vom letzten Jahr, dass wir hier eine Chance haben können. Ich hatte zwei gute Qualifyings und bin in beiden Rennen von P3 gestartet. Das ist auf einer Strecke wie dem Sachsenring sehr wichtig. Am Sonntag war es ein ziemlich heißes Rennen. Wir haben damit gerechnet, dass wir Zweiter werden. Als ich dann erfahren habe, dass der Führende eine Strafe bekommt, war ich etwas aufgeregt. Ich bin sehr glücklich, wieder ganz oben auf dem Podium zu stehen. Wir haben sehr lange dafür gearbeitet und hatten diese Saison häufig Pech. Deshalb genieße ich diesen Moment.”

Maro Engel, Mercedes-AMG Team WINWARD #130

„Insgesamt war es ein positives Wochenende. Das Podium am Samstag war mein viertes in Folge und für die Gesamtwertung sehr wichtig. Das zweite Rennen lief dafür nicht ganz nach Plan. Ich hatte einen guten Start, wurde dann jedoch in Kurve eins von einem Konkurrenten angeschoben und hatte dadurch Kontakt mit dem Fahrzeug vor mir. Dabei wurde mein Auto beschädigt. Die Balance war danach nicht mehr perfekt, aber wir haben trotzdem Druck nach vorne gemacht. Es war kein leichtes Rennen, aber wir haben mit Platz fünf wieder wertvolle Punkte geholt. Damit ist in der Meisterschaft für uns weiterhin alles drin.”

Arjun Maini, Mercedes-AMG Team HRT #36

„Ich hatte am Samstag ein wirklich gutes Qualifying und war mit dem Setup zufrieden. Die Performance war da und wir haben mit Platz fünf im Rennen gute Punkte geholt. Am Sonntag kam ich aus irgendeinem Grund schon im Qualifying einfach nicht auf Pace. Wir müssen uns die Daten genauer ansehen und das analysieren. Die Schwierigkeiten setzten sich im Rennen fort und letztendlich löste sich nach dem Boxenstopp ein Rad. Das Auto fühlte sich nach dem Reifenwechsel ganz normal an und wir können uns die Ursache dafür noch nicht erklären. Wir müssen der Sache auf den Grund gehen.”

Lucas Auer, Mercedes-AMG Team MANN-FILTER #22

„Es war ein hartes Wochenende. Ich habe alles gegeben, aber leider wurden wir nicht belohnt. In den Trainings war das Gefühl gut, was wir mit Platz drei auch in den Ergebnissen gesehen haben. Aber im Qualifying konnten wir die Performance plötzlich nicht mehr abrufen. Wir haben wirklich alles versucht, aber die Pace war im entscheidenden Moment einfach nicht da. Wir müssen die Köpfe zusammenstecken und daran arbeiten, in den Qualifyings und den Rennen wieder konkurrenzfähig zu sein.“