Donnerstag, 19. September 2024

Vorschau DTM Rennwochenende am Red Bull Ring

 

Foto: Jens Hawrda

Motorsport-Spektakel mit Aussicht: Der Red Bull Ring empfängt vom 27. bis 29. September die DTM. Umgeben vom malerischen Bergpanorama steigt auf dem Formel-1-Kurs in Österreich der siebte von acht Saisonstopps. Im Titelrennen könnte also eine Vorentscheidung fallen – bislang ist der Kampf um die DTM-Krone 2024 völlig offen. Kelvin van der Linde führt mit 170 Punkten die Gesamtwertung an, Verfolger Mirko Bortolotti lauert in seinem Lamborghini Huracán GT3 Evo2 aber mit nur sieben Zählern Rückstand auf den Audi-Piloten. Auch Maro Engel vom Mercedes-AMG Team Winward liegt als Gesamtdritter mit 155 Punkten in Schlagdistanz.

Für gleich drei DTM-Stars wird das Rennwochenende in Spielberg zum Saison-Highlight: Der Kufsteiner Lucas Auer, Titelverteidiger Thomas Preining aus Linz und Clemens Schmid (Steinach am Brenner) haben auf dem Red Bull Ring ein Heimspiel. Mit Dreifach-Champion René Rast aus Bregenz und dem Wahl-Wiener Bortolotti leben zwei weitere Fahrer in Österreich. Die kürzeste Anreise hat das GRT Grasser-Racing-Team, das in Knittelfeld rund 15 Minuten Autofahrt von der Rennstrecke entfernt beheimatet ist.

Für Rennaction sorgen neben der DTM auch das ADAC GT Masters, die ADAC GT4 Germany und der Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland. Auf die Zuschauer wartet zudem die DTM Track Safari: Dabei erleben Fans in Reisebussen eine exklusive Rennstrecken-Expedition, während die DTM-Fahrzeuge ihre Runden drehen und maximal dicht an den Bussen vorbeiziehen. Einen Blick hinter die Kulissen bieten die Paddock Touren. Der Reifenservice von DTM-Partner Pirelli, die Technische Abnahme oder auch das DTM-Podium zählen zu den Tourstopps, die sonst für Fans nicht frei zugänglich sind. Tickets für die Paddock Touren und die Track Safari gibt es im Online-Shop. Tribünenkarten für das Rennwochenende auf dem Red Bull Ring sind online ab 39 Euro erhältlich. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.

Quelle: dtm.com