Sonntag, 12. Mai 2019

Vergne hält Rowland rund um den Hafen von Monaco in Schach

  • Jean-Eric Vergne rückt nach dem Sieg auf den Straßen von Monaco an die Spitze der Gesamtwertung
  • Der zweite Saisonsieg des amtierenden Meisters  
  • Felipe Massa holt für das VENTURI Formula E Team das erste Podium in der ABB FIA Formel E Meisterschaft auf heimischem Boden
Jean-Eric Vergne holt den Sieg in Monaco und damit die Meisterschaftsführung
Foto: www.FIAFormulaE.com
Jean-Eric Vergne kehrte mit einem Sieg auf den Straßen von Monaco in den Titelkampf zurück und beendete die Serie von acht Siegen in Folge in dieser Saison.

Der amtierende Champion wehrte alle Angriffsversuche von Oliver Rowland in der Schlussphase ab und schaffte es die Führung bis ins Ziel zu behaupten. Das Ergebnis ist Vergnes erster Sieg im Fürstentum Monaco.

Vergne führte das Feld von der der Pole-Position ins Rennen, Rowland überholte Wehrlein kurz nach dem Start, nachdem dieser einen kleine Fehler in Sainte-Devote gemacht hatte. In Folge verlor Wehrlein auch seinemn dritten Platz der Abfahrt zur Haarnadelkurve 3 an Felipe Massa. Damit war Wehrlein vierter.

Das Führungsquartett baute in Folge seinen Vorsprung auf das weitere Feld systematisch aus. Es zeichnete sich ab das die vier führenden Fahrer die Poidiumsplätze unter sich ausmachen werden und damit wurde in Folge der Führungskampf auch ein strategischen Kampf um den Einsatz des ATTACK MODE. Rowland war der erste, der den Attak Mode nutzte, dann folgten Vergne und Massa mit der Aktivierung, keiner konnte daraus aber einen richtigen Vorteil ziehen. Obwohl es zum Schluss noch einmal richtig eng zwischen den vier Spizenfahrer wurde, änderte sich an der Reihenfolge bis zum Überqueren der Ziellienie nichts mehr. Wehrlein als vierter, sicherte sich noch einen Extrapunkt für die schnellste Rennrunde.

Buemi konnte seinen ungeschlagenen Rekord in Monaco nach dem Gewinn der letzten beiden Formel-E Rennen nicht ausbauen und landete fünf Sekunden hinter Wehrlein auf dem fünften Platz. Mitch Evans lag auf dem sechsten Platz, nachdem Antonio Felix da Costa wegen Überschreitung des maximalen Stromverbrauchs disqualifiziert worden war.

Der derzeitige Spitzenreiter der voestalpine-Europarennen, Andre Lotterer, wurde auf dem siebten Platz abgewunken und liegt im Titelrennen nun einen Punkt hinter Vergne. Alex Lynn erzielte seine ersten Punkte seit seiner Rückkehr für Panasonic Jaguar Racing als Achter.