Sonntag, 19. Mai 2019

BMW Team RBM triumphiert beim Heimrennen in Zolder

Philipp Eng feiert seinen ersten DTM-Sieg in Belgien


Phillip Eng siegt am Samstag in Zolder
Foto: BMW-Motorsport
Triumph bei der Rückkehr der DTM nach Zolder (BEL): Im dritten Rennen der DTM-Saison feierte Philipp Eng (AUT) den ersten DTM-Sieg seiner Karriere im ZF BMW M4 DTM. Joel Eriksson (SWE) komplettierte das Doppelsieg für das BMW Team RBM im CATL BMW M4 DTM. Für das Team unter Bart Mampaey war dies das allererste Heimrennen in Belgien. 35 Jahre nach dem Sieg von Harald Grohs (GER) beim allerersten DTM-Rennen steht in Zolder ein BMW-Pilot erneut auf dem Podium.

Eng und Eriksson trafen auf Marco Wittmann (GER), der im BMW M4 DTM von der Pole Position ins Rennen gestartet war und als Siebter die Ziellinie überquerte. Er hat jetzt 43 Punkte und liegt knapp vor Eng (40 Punkte) an der Spitze der Gesamtwertung. Bruno Spengler (CAN) wurde Zehnter in der BMW Bank M4 DTM. Er hatte gut vom dritten Platz angefangen, um in Führung zu gehen, wo er bis zum entscheidenden Zeitraum der gelben Flagge blieb.

Nach 13 Runden brachte das BMW M4 GTS DTM Safety Car das Feld näher zusammen, nachdem Jake Dennis (GBR, Aston Martin) an der Einfahrt in die Boxengasse zum Stehen kam. Eng und Eriksson konnten davon profitieren, da sie und einige andere Fahrer zu diesem Zeitpunkt bereits ihre obligatorischen Boxenstopps absolviert hatten. Eng rückte nach vorne, als die Spitzengruppe der Fahrer, die vor der Safety-Car-Phase nicht angehalten hatte, zum Reifenwechsel eintraf und sein starkes Tempo bis zum Ziel beibehielt. Wittmann, Spengler, Sheldon van der Linde (RSA, Shell BMW M4 DTM) und Timo Glock (D, JiVS BMW M4 DTM) fielen dann zurück, nachdem sie in der Spitzengruppe vor der gelben Flagge gestanden hatten.

Philipp Eng:
„Es wird eine Weile dauern, bis ich es verstanden habe. Der Gewinn ist eine lebensverändernde Erfahrung. Wenn ich auf meine Karriere zurückblicke, fiel es mir sehr schwer, BMW Werksfahrer zu werden und in die DTM zu gelangen. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich meinen Namen auf die Liste der Sieger der härtesten und besten Tourenwagenserie der Welt gesetzt habe. Ich bin jetzt der glücklichste Mensch auf dem Planeten. Ich bin dankbar, dass ich für BMW fahren kann und dass mein Team RBM mich immer wieder herausfordert, mich zu verbessern. Genau das brauche ich. Diesen Sieg möchte ich meiner Mentorin Charly Lamm widmen, die mir auf meinem Weg in die DTM sehr geholfen hat. Jetzt hoffe ich, dass ich nach jedem Rennen voller Champagner bin. “

Joel Eriksson:
"Es war toll. Mein Start war nicht brillant, aber es war klar, dass wir eine andere Strategie als viele andere Fahrer gewählt hatten. Deshalb habe ich versucht, einen klaren Kopf zu behalten und weiter nach vorne zu drängen. Das Safety Car war sehr gut für uns. Nico Müller hat mir am Ende das Leben wieder ziemlich schwer gemacht, aber ich konnte ihn aufhalten und als Zweiter die Ziellinie überqueren. Das gesamte Team verdient Anerkennung für die solide Strategie. Herzlichen Glückwunsch auch an Philipp Eng und an unser BMW Team RBM zu diesem tollen Heimsieg. “