Dienstag, 7. Mai 2019

Fünf BMW M4 DTMs am Sonntag in Hockenheim in den Punkten

Fünf der sechs BMW Piloten beendeten im zweiten Rennen der DTM-Saison 2019 in Hockenheim (GER) die Punkte. Philipp Eng (AUT) wurde im ZF BMW M4 DTM Vierter, nachdem er zum zweiten Mal in seiner Karriere von der Pole Position gestartet war. Auf der Ziellinie folgten Bruno Spengler (CAN, BMW Bank M4 DTM), Timo Glock (GER, JiVS BMW M4 DTM), der Samstag-Sieger Marco Wittmann (GER, Schaeffler BMW M4 DTM) und Joel Eriksson (CATL BMW M4 DTM) ) an fünfter, sechster, achter und zehnter Stelle. Nur Sheldon van der Linde (RSA, Shell BMW M4 DTM) verfehlte ein Top-Ten-Finish, nachdem er wie Wittmann von einem Rivalen Auto gedreht wurde. Der Sieg ging an Audi-Pilot René Rast. 
Bruno Spengler
Foto: Jens Hawrda
Das zweite Rennen des Jahres bestand aus einer frühen Safety-Car-Phase, nach der das Reifenmanagement eine Schlüsselrolle spielte. Zwei Rennen in die neue Saison führt der zweimalige Weltmeister Wittmann nach seinem Sieg und seiner Pole Position am Samstag mit 34 Punkten die Fahrerwertung an. In der Herstellerwertung liegt BMW derzeit mit 93 Punkten auf Rang zwei hinter Audi (110). Die DTM reist am 18./19. Mai zu den Rennen drei und vier der Saison 2019 nach Zolder (BEL). 

Reaktionen auf das zweite DTM-Rennen der Saison 2019 in Hockenheim

Bruno Spengler:
„Das war im Allgemeinen ein gutes Rennen. Leider erlitt ich einige Wheelspins, was bedeutet, dass ich einen schlechten Start hatte, aber ich konnte mich erholen. Ich hatte dann im ersten Stint ein gutes Tempo wie zu Beginn des zweiten Stint. Die Reifen begannen sich jedoch zu verschlechtern. Trotzdem war unsere Boxenstopp-Strategie genau richtig. Letztendlich war die Opposition spät im Rennen einfach stärker, und ich konnte sie nicht hinter mir lassen. Der fünfte Platz ist gut. Wir haben gestern und heute wertvolle Punkte für BMW erzielt. “ 
Timo Glock
Foto: Jens Hawrda
Timo Glock:
„Ich war nach dem Start Dritter und hatte ein gutes Tempo. Nach dem Neustart gab es Kontakt zu Bruno Spengler. Danach war das Tempo nicht mehr da. Vielleicht war die Strecke nicht mehr in Ordnung oder etwas war kaputt. Das ist schade, denn für uns gab es noch mehr. “ 

Marco Wittmann: 
„Ich habe keinen guten Start gemacht. Genau das, was wir angenommen haben, ist geschehen - der Wegfall der Handbremse hat den Start erschwert. Es hat gestern gut funktioniert, aber heute nicht. Ich habe früh ein paar Plätze verloren. Der Neustart war etwas chaotisch. Dann wurde ich in die Haarnadel gesponnen und landete zuletzt. Das war frustrierend. Wir haben uns für einen frühen Boxenstopp entschieden, um einige Positionen auszugleichen. Das ist uns dank unseres guten Tempos gelungen. Wenn Sie jedoch so früh aufhören, haben Sie am Ende keine Chance. Trotzdem habe ich es geschafft, den achten Platz zu erreichen und Punkte zu holen. Es ist eine Schande, denn wir hatten das Tempo, heute ganz oben zu sein. Insgesamt war es noch ein sehr guter Saisonstart. “ 

Philipp Eng: 
„Die Pole Position war sehr wichtig. Es hat dem gesamten Team nach den letzten zwei Tagen gut getan, was nicht einfach war. Ich wäre gerne auf dem Podium stehen geblieben, kam aber nur kurz heraus. Beim Boxenstopp hatten wir ein bisschen Pech, als Nico Müller, mit dem ich um Position kämpfte, uns überholte. 

Davon abgesehen war es jedoch ein fehlerfreies Rennen des gesamten Teams. “ 

Joel Eriksson:
“Es war heute nicht leicht. Ich hatte einen guten Start, aber die erste Runde war dann wieder hart. Dank des Safety-Cars konnte ich einige Positionen gutmachen. Im Laufe des Rennens hatten wir jedoch Probleme mit dem Reifenverschleiß. Wir haben ein paar Hausaufgaben zu erledigen, aber das wird von Zolder erledigt. “
Sheldon van der Linde
Foto: Jens Hawrda
Sheldon van der Linde: 
„Um ehrlich zu sein, bin ich überhaupt nicht glücklich. Ich glaube, wir hatten heute das Potenzial, wieder in die Punkte zu kommen. Ich wurde jedoch beim Neustart nach der Safety-Car-Phase von Jamie Green getroffen. Ich konnte absolut nichts dagegen tun. Unser Auto war danach beschädigt und wir hatten keine Chance mehr. “