Donnerstag, 9. Mai 2019

Gaststart in Misano: MotoGP-Star Andrea Dovizioso gibt DTM-Debüt

  • Ducati-Werksfahrer tritt mit dem Audi RS 5 DTM in der Heimat an
  • 27 Jahre nach Johnny Cecotto wieder ein Motorrad-Weltmeister am Start
  • Gerhard Berger: „Das ist eine große Nummer“
Andrea Dovizioso
© Audi Communications Motorsport 
Der erste prominente Gaststarter der DTM-Saison 2019 steht fest: Andrea Dovizioso. Der MotoGP-Star aus dem Ducati-Werksteam wird beim dritten Event der Saison vom 7.–9. Juni im italienischen Misano von zwei auf vier Räder wechseln. Der 33-Jährige gibt beim Gastspiel der internationalen Tourenwagenserie in seiner Heimat in einem Audi RS 5 DTM sein DTM-Debüt. Zuvor wird sich „Dovi“, wie er in der MotoGP-Szene genannt wird, bei zweitägigen Testfahrten auf dem Kurs an der Adriaküste mit dem mehr als 600 PS starken Turbo-Auto vertraut machen.
Andrea Dovizioso, Audi RS 5 DTM.
© Audi Communications Motorsport
„Das ist eine große Nummer nicht nur für MotoGP-Fans. Ich freue mich, dass die Hersteller die Gastfahrer-Idee auch in dieser Saison verfolgen“, sagt Gerhard Berger, Vorsitzender der DTM-Dachorganisation ITR. Im vergangenen Jahr hatten EX-DTM-Champion Mattias Ekström (Audi/Hockenheim), der beinamputierte Italiener Alessandro Zanardi (BMW/Misano) sowie Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier (Mercedes/Spielberg) viel beachtete Gaststarts gegeben. Berger weiter: „Es wird spannend sein zu sehen, wie sich einer der besten Motorrad-Rennfahrer der Gegenwart, Andrea Dovizioso, schlagen wird.“

„Für jeden italienischen Rennfahrer ist Misano eine besondere Strecke“

Für „Dovi“ ist es nicht der erste Renneinsatz im Automobilsport. Ende 2016 nahm er beim Finale der Markenrennserie Lamborghini Super Trofeo im spanischen Valencia mit einem Lamborghini Huracán teil und beeindruckte mit schnellen Runden. „Ich freue mich sehr in so einer hart umkämpften Serie wie der DTM anzutreten“, sagt Dovizioso. „Für jeden italienischen Rennfahrer ist Misano eine besondere Strecke und der Ort, wo ich im vergangenen Jahr einen unglaublichen Sieg erzielt habe. Deshalb bin ich sehr gespannt und dankbar für diese Möglichkeit.“
Andrea Dovizioso, Audi RS 5 DTM
© Audi Communications Motorsport
Dovizioso, der 2017 und 2018 die MotoGP-Saison jeweils als Zweiter der Fahrerwertung beendete, gilt auch in dieser Saison als Titelkandidat. Der Ducati-Werksfahrer gewann im März den Saisonauftakt in Katar und liegt nach dem vierten Rang am vergangenen Sonntag im spanischen Jerez an dritter Stelle der WM-Wertung. Dovizioso hat bislang 13 Rennen in der MotoGP, der Königsklasse des Motorrad-Rennsports, gewonnen.

Damit ist nach Johnny Cecotto, der von 1989 bis 1992 für BMW in der DTM fuhr, erstmals wieder ein Motorrad-Weltmeister in der DTM am Start. Cecotto gewann 1975 den Titel in der 350-ccm-Klasse, Dovizioso war 2004 Weltmeister in der 125er-Kategorie.