Donnerstag, 23. Mai 2019

IDM Supersport 600 Lausitzring

Podium erstes Rennen SSP 600 Lausitzring
Foto: Jens Hawrda
1. Rennen

Der Sieger des ersten Laufes in der IDM Supersport 600 heißt Sander Kroeze. Enderlein wurde Zweiter. Platz drei belegte Tom Toparis aus Australien. Damit stehen im ersten Rennen der Saison nur Yamaha-Piloten auf dem Podest erst aud dem vierten Platz tauchte eine Kawasaki auf – pilotiert von Gabriel Noderer, der von der achten Position gestartet war.

Der Drittplatzierte Tom Toparis kommt aus Australien und feierte erst am Freitag am Lausitzring seinen 18. Geburtstag. Er zeigte be´reits im ersten Lauf seine Klasse und übernahm in der zweiten Rennhälfte gleich mal die Führung vor Enderlein, während sich um den dritten Platz ein Dreikampf zwischen Kroeze, Noderer und Daniel Rubin entwickelt hatte. 

Dann explodierte Kroeze plötzlich, ließ alle hinter sich und stürmte bis an die Spitze. In der letzten Runde wagte Enderlein den Versuch, Kroeze die Führung abzunehmen. Ein Elektronikproblem hinderte ihn aber an seinem Vorwärtsdrang, er konnte Kroeze zwar kurz überhohlen, musste Kroeze aber gleich wieder passieren lassen.  „Der zweite Lauf wird besser“, ist sich der Sachse jetzt aber sicher. Das Freudenberg Team begann gleich nach der Podiumszeremonie mit der Arbeit.
Tom Toparis vor Max Enderlein
Foto: Jens Hawrda
2. Rennen

In der Pause zwischen den beiden Rennen versuchte das Freudenberg Team alles, die Elektronik der Yamaha R6 in Ordnung zu bringen, aberes stellte sich keine Verbesserung ein. Max Enderlein verlor die Führung im Rennen auch dieses Mal wegen einer defekten Zündung. Diesmal gewann der Australier Tom Toparis und wieder nur Yamaha-Piloten auf dem Podium.

Der Start gelang Max Enderlein noch perfekt. Tom Toparis, der Drittplatzierte des ersten Laufes, klemmte sich sofort hinter ihn. Dennis Lippert kam vom fünften Rang auf den dritten nach vorn geprescht. Die Kawasaki von Gabriel Noderer war nur auf der zehnten Position zu sehen. In der sechsten Runde steckte Toparis schon fast im Auspuff von Enderlein, Auftaktsieger Sander Kroeze stürzte und Daniel Rubin schob sich an Dennis Lippert vorbei auf den dritten Platz.

In der zehnten Runde passierte es. Das Motorrad von Enderlein fing wie schon im ersten Lauf an zu streiken, verlor an Leistung und Enderlein musste die R6 neu starten. Diesen Moment nutzte Toparis freilich zum Überholen aus. Viel Zeit, den Sieg ins Ziel zu bringen, blieb nicht. Das Rennen wurde in der zwölften Runde wegen eines Sturzes abgebrochen. Auf der Strecke lag ein Motorrad. Die elfte Runde wurde laut Reglement gewertet. Somit siegte Toparis vor Enderlein und Rubin. Bester Nicht-Yamaha-Fahrer wurde Gabriel Noderer. Er hatte sich auf seiner Kawasaki noch auf den siebten Platz nach vorn gekämpft.

Toparis erwies sich bei der Podiumszeremonie als sehr fairer Sieger, denn er sagte: „Ich habe Glück gehabt und von Enderleins Pech profitiert.“ Einen Triumph kann Enderlein trotzdem für sich verbuchen. Er führt nach dem Saisonauftakt mit zwei zweiten Plätzen die deutschsprachige Garde an. In der IDM Supersport 600-Gesamtwertung ist er mit nur einem Punkt Rückstand Zweiter hinter Toparis.