Mittwoch, 7. Juni 2023

Zusammenfassung IDM Supersport Oschersleben

Twan Smits der fünfte der letztjährigen Saison führt die Meisterschaft 2023 nach vier Rennen an
Foto: Jens Hawrda

IDM Supersport – Rennen 1

Die Rennen der Supersport boten alles, was das Rennsportherz begehrt und auch die Supersportläufe waren an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Mit Melvin van der Voort (SWPN Yamaha) ging auch im ersten Supersportlauf einer der Favoriten in der zweiten Kurve zu Boden, der Polesetter und Doppelsieger vom Sachsenring stürzte in Führung liegend übers Vorderrad. Damit lag Landsmann Twan Smits (Team Apreco) in Führung, wurde aber kurz darauf von Thomas Gradinger (Eder Racing) und Martin Vugrinec (//ART DREIER RACING TEAM) auf Platz drei zurückgereich.

Gradinger konnte sich lange an der Spitze behaupten, nach einem Beinahe-Highsider musste der Yamaha Pilot am Ausgang der Hasseröder Kurve aber in die Wiese und fiel auf Platz sechs zurück.

Auch Vugrinec ging infolge des Rutschers weit, wodurch sich Twan Smits erneut an die Spitze setzte und die Führung auch nicht mehr abgeben sollte. In der vorletzten Runde stürzte dann auch noch Vugrinec, was den Tscheche Michal Prasek den zweiten Platz und Triumph mit der Street Triple 765 RS die erste Podiumsplatzierung für ein Supersport Next Generation Bike bescherte. Andreas Kofler vom M32 Racing Team komplettierte das Podium.

 
Ergebnis Rennen 1 (Top-Five)

1. Twan Smits (Yamah YZF-R6)
2. Michael Prassek (Triumph Street Tripple)
3. Andreas Kofler (Yamaha YZF-R6)
4. Luca de Vleeschauwer (Kawasaki Ninja ZX-6)
5. Thomas Gradinger (Yamaha YZF-R6)


IDM Supersport – Rennen 2

Im zweiten SSP-Rennen lief der Start für Melvin van der Voort dann wie geplant und der Niederländer bog in Führung liegend in die erste Kurve ein. Weniger glücklich verlief die Startphase für Michal Prasek. Nach Platz zwei in Lauf eins endete das zweite Rennen für den Tschechen nach nur wenigen hundert Metern im Kiesbett. Auch für Martin Vugrinec war das Rennen bereits in Runde zwei beendet.

Sah es in den ersten Runden so aus, als könne Thomas Gradinger die Zeiten von Melvin van der Voort mitgehen, geriet der Österreicher zum Ende des des ersten Renndrittels durch Twan Smits unter Druck und musste sich dem Niederländer kurz darauf auch geschlagen geben. Während der auf Platz vier liegende Andreas Kofler zu dieser Zeit ein recht ungefährdetes Rennen fuhr, boten sich Yves Stadelmann (Kiefer Racing) und Luca de Vleeschauwer (Kawasaki Weber Motos Racing) dahinter einen Schlagabtausch um den letzten Platz in den Top 5, den der Kawasaki Pilot für sich entscheiden konnte.

Bis kurz vor Rennende hatte Melvin van der Voort seine Führung bis auf über 3,5 Sekunden ausgebaut, stürzte aber in der vorletzten Runde Eingang Start/Ziel. Der Pilot von SWPN konnte sein Motorrad zwar wieder starten und das Rennen auf Platz zwölf beenden, den Sieg erbte aber Landsmann Twan Smits. Thomas Gradinger und Andreas Kofler komplettierten vor de Vleeschauwer und Stadelmann das Podium.

 
Ergebnis Rennen 2 (Top-Five)

1. Twan Smits (Yamah YZF-R6)
2. Thomas Gradinger (Yamaha YZF-R6)
3. Andreas Kofler (Yamaha YZF-R6)
4. Luca de Vleeschauwer (Kawasaki Ninja ZX-6)
5. Yves Stadelmann (Yamaha YZF-R6)

 
Meisterschaftstand nach 4 von 14 Rennen (Top-Five)

1. Twan Smits (Yamah YZF-R6), 90 Punkte
2. Andreas Kofler (Yamaha YZF-R6), 59 Punkte
3. Melvin van der Voort (Yamaha YZF-R6), 54 Punkte
4. Thomas Gradinger (Yamaha YZF-R6), 49 Punkte
5. Luca de Vleeschauwer (Kawasaki Ninja ZX-6), 45 Punkte