Donnerstag, 29. Juni 2023

IDM Supersport Most

Kofler #19 vor Gradinger 36
Foto: Jens Hawrda

Most war wieder eine Reise wert. Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) begeisterte die Zuschauer am vergangenen Wochenende unter strahlender Sonne mit einem Mix aus hautengen Zieleinläufen und der Möglichkeit, die Fahrer auch hautnah zu erleben.


In der IDM Supersport gewann Gastfahrer Oliver Bayliss (D34G) auf Ducati das erste Rennen. Es war die Premiere der Motorradmarke aus Italien in diesem Jahr in der IDM.

In der Startaufstellung hatte es noch Verwunderung gegeben. Obwohl er die Pole Position geholt hatte, stand der Australier und Sohn des dreifachen Superbike-Weltmeisters Troy Bayliss nur auf dem vierten Startplatz. Das hatte seinen Grund. Wegen fehlender, aber vorgeschriebener Reifensticker im warm-up wurde er drei Plätze zurückgesetzt. Für Bayliss, der aus der Supersport-WM kommt, kein Problem. Nach dem Start war der 19-jährige Ducati-Fahrer schon in der ersten Kurve in Führung, die er bis ins Ziel nicht abgab. Weil Bayliss außerhalb der Wertung fuhr, kehrte der Niederländer Melvin van der Voort (Team SWPN) nach seinen Stürzen bei der letzten Veranstaltung auch als Zweiter auf die Ideallinie zurück, denn er bekam statt Bayliss die volle Punktzahl in der Meisterschaft, in der er der Titelfavorit ist, die aber von seinem Landsmann Twan Smits (Team Apreco) angeführt wird, der Dritter im Rennen wurde.

Das zweite Supersportrennen in Most musste nach einem Re-Start und mehreren Stürzen nochmals abgebrochen werden und wurde nicht gewertet.

 
Ergebnis Supersport Most  Rennen 1 (Top-Five)

1. Oliver Max Bayliss, Ducati Panigale V2
2. Melvin van der Voort, Yamaha YzF-R6
3. Twan Smits, Yamaha YZF-R6
4. Andreas Kofler. Yamaha YZF-R6
5. Michal Prasek, Triumph Steet Triple

Meisterschaftsstand  (To-Five)

1. Twan Smits, 110 Pnkte
2. Melvin van der Voort, 79 Punkte
3. Andreas Kofler, 78 Punkte
4. Luca de Vleeschauwer, 53 Punkte
5. Thomas Gradinger, 49 Punkte