Dienstag, 27. Juni 2023

IDM Superbike mit spannenden Rennen in Most

Allein wegen der spannenden Rennen der IDM Superbike hätte sich die Anreise nach Most schon gelohnt. Bei herrlichem Sommerwetter gab es in der Superbikeklasse Rennen die es an Spannung in sich hatten und Überraschungen am Ende.

 

Das war der Kampf im Rennen 1 Alt gegen Soomer
Foto: Jens Hawrda

Zusammenfassung Rennen 1

Nach drei Stürzen hatte der dreifache Meister Ilya Mikhalchik (BCC ALPHA VAN ZON BMW RACING) in der Königsklassse IDM Superbike mit einem Sieg spekuliert. Grund: Im Qualifying hatte er sich die Pole Position geholt. Doch er sollte sich noch gedulden müssen. Im ersten von zwei Rennen war Florian Alt (Holzhauer Racing Promotion) nach 16 Runden der große Gewinner. Rundenlang hatte er sich mit Hannes Soomer (Enemat Enos Motorsport) einen Schlagabtausch geliefert, der an Nervenkitzel nicht zu überbieten war. Mikhalchik, der zu Beginn des Gefechts zuviel wollte und dabei neben die Strecke geriet, hatte sich in der Zwischenzeit auch nach vorne gekämpft. Das Rennen war noch nicht zu Ende, da platzierte der Ukrainer eine gelungene, aber kernige Attacke auf den Esten, der keine Chance mehr zum Kontern hatte. Mikhalchik hatte damit die Honda-Doppelspitze gespalten und wurde Zweiter zwischen Alt und Soomer.

Ergebnis IDM Superbike Rennen 1 (Top-Five)

1. Florian Alt, Honda CBR 1000 RR
2. Ilya Mikhalchik, BMW M 1000 RR
3. Hannes Soomer, Honda CBR 1000 RR
4. Patrick Hobelsberger, BMW M 1000 RR
5. Toni Finserbusch, BMW M 1000 RR

Holt den Sieg in Rennen 2: Ilya Mikhalchik
Foto: Jens Hawrda

Zusammenfassung Rennen 2

In einem turbulenten zweiten Rennen mit vielen Drehungen und Wendungen sorgte der Reverse Grid für Spannung. Hier stehen die drei Schnellsten des ersten Laufes in der dritten Startreihe und die Positionen vier bis sechs rücken in die erste Reihe vor. Die Anordnung sorgte für ein dichtes Getümmel. An der Spitze zeigten sich bald wieder Florian Alt und Hannes Soomer. Ilya Mikhalchik war im Pulk stecken geblieben. Dass er ganz am Ende doch ganz vorne war, ist das Ergebnis seiner Hartnäckigkeit und einer riesigen Aufholjagd. Er hatte sich stetig durchs Feld nach vorn gearbeitet, um zum Schluss eine Lücke auszunutzen, die sich im Scharmützel zwischen Alt und Soomer aufgetan hatte. So enttäuscht der Ukrainer nach seinem zweiten Platz im ersten Lauf war, umso freudestrahlender war er nach diesem Triumph. Und sein Teamchef Werner Daemen war völlig aus dem Häuschen, riss sich das T-Shirt vom Leib und feierte.

Soomer stürzte noch in der letzten Runde aus dem Geschehen. Dadurch kam Bastien Mackels (Team SWPN) noch aufs Podium und machte den Marken-Mix von BMW, Honda und Yamaha komplett. Dahinter kam mit Leandro Mercado (Kawasaki Weber Motos Racing) die erste Kawasaki ins Ziel. Meisterschaftsführender ist Florian Alt.

Ergebnis IDM Superbike Rennen 2 (Top-Five)

1. Ilya Mikhalchik, BMW M 1000 RR
2. Florian Alt, CBR 1000 RR
3. Bastien Mackels, Yamaha YZF-R1M
4. Leonardo Mercado, Kawasaki ZX-10RR
5. Patrick Hobelsberger, BMW M 1000 RR

Meisterschaftsstand nach 6 von 14 Rennen (Top-Five)

1. Punkte Florian Alt, 140 Punkte
2.  Punkte Bastien Mackels, 85 Punkte
3.  Hannes Soomer, 84 Punkte
4. Patrick Hobelsberger, 79 Punkte
5.   Ilya Mikhalchik, 75 Punkte