Sonntag, 11. Juni 2023

Arjun Maini mit neuer Qualifying-Bestmarke und Pole-Position

Arjun Maini im Mercedes-AMG GT3 Evo holt die Pole für`s Sonntagsrennen am Hockenheimring
Foto: ADAC-Motorsport

Es war die perfekte Runde für Arjun Maini (Haupt Racing Team) auf dem Hockenheimring. Der Inder unterbot den Qualifyingrekord des ADAC GT Masters vom Vortag mit 1:36,961 Minuten deutlich und freute sich über seine erste Pole-Position. „Mega! Das Team hat mir eine echte Rakete hingestellt. Bei meinen Aufwärmrunden habe ich sehr darauf geachtet, die Pirelli-Reifen auf Temperatur zu bringen. Anschließend hat auf der Runde einfach alles gepasst. Vor allem die Balance des Autos war hervorragend. Ich bin sehr happy“, sagte der Pole-Setter. Maini schaffte für sich und seinen Teamkollegen Petru Umbrarescu (RO) die perfekte Ausgangslage für das zweite Saisonrennen. Platz zwei belegte Elias Seppänen (FIN) von Landgraf Motorsport in einem weiteren Mercedes-AMG GT3 Evo.

Auf dem ehemaligen Formel-1-Kurs herrschten mit Sonnenschein und Temperaturen von 23 Grad Celsius am Sonntagmorgen optimale Bedingungen. In den Schlussminuten der 20-minütigen Session entwickelte sich ein wahrer Krimi. Nach einem Versuch des Zweitplatzierten Seppänen musste Maini nochmals um seine Pole-Position bangen. Letztlich fehlte Seppänen allerdings eine Zehntelsekunde auf den Schnellsten. Den dritten Platz sicherte sich Sven Müller (Bingen) im Porsche 911 GT3 R vom Team Joos by RACEmotion (+0,127 Sekunden). Vierter wurde Lamborghini-Werksfahrer Marco Mapelli (GRT Grasser-Racing-Team) aus Italien (+0,343 Sekunden). Die Top Fünf komplettierte Jaxon Evans (NZ/Huber Racing): Dem Sieger des ersten Saisonrennens fehlten mit seinem Porsche 911 GT3 R rund vier Zehntelsekunden auf die Bestzeit.

Quelle: adac-motorsport