Freitag, 23. Juni 2023

BMW-Werksfahrer Dries Vanthoor feiert DTM-Debüt in Zandvoort

Schubert Motorsport geht an diesem Wochenende beim zweiten DTM-Tourstopp in den Niederlanden mit einem veränderten Line-up an den Start. Dries Vanthoor (B) ersetzt den verhinderten dreimaligen Champion René Rast (Minden) im Cockpit des BMW M4 GT3 und feiert auf dem niederländischen Dünenkurs seine DTM-Premiere.

Der 25-Jährige gab im Jahr 2016 sein GT3-Debüt. Seitdem entwickelte er sich zu einem der international erfolgreichsten Sportwagenpiloten und gilt weltweit als einer der besten GT3-Fahrer. Dreimal in Folge sicherte er sich zusammen mit seinen Teamkollegen den Gesamtsieg beim Fanatec GT World Challenge Europe Sprint Cup, zweimal gewann er das legendäre 24-Stunden-Rennen am Nürburgring und stand einmal bei den 12 Stunden von Bathurst ganz oben auf dem Treppchen. Zu Beginn der Saison 2023 wechselte der Belgier ebenso wie René Rast zum Münchner Automobilhersteller und feierte als BMW-Werksfahrer Siege bei den 24 Stunden von Dubai und in der Nürburgring Langstrecken-Serie.

Seinen ersten DTM-Auftritt bestreitet Dries Vanthoor auf dem Circuit Zandvoort an der Seite von Titelverteidiger Sheldon van der Linde (ZA) und kämpft auf der traditionsreichen Formel-1-Rennstrecke um wertvolle Punkte für das Team Schubert Motorsport. „Ich freue mich sehr auf mein erstes Wochenende in der DTM, eine der prestigeträchtigsten Rennserien der Welt. Es ist für jeden Rennfahrer etwas Besonderes, hier dabei zu sein. Das Niveau ist sehr hoch und ich trete natürlich in große Fußstapfen, wenn ich für René einspringe. Ich werde bei meinem einzigen DTM-Einsatz in diesem Jahr mein Bestes geben und Sheldon so gut wie möglich unterstützen, um mit dem Team ein erfolgreiches Wochenende zu haben. Ich bin optimistisch, dass für uns gute Resultate drin sind. Schubert Motorsport ist ein Top-Team und ich freue mich auf die Zusammenarbeit.” 

Quelle: dtm.com