Montag, 26. Juni 2023

Eiskalter Feller mit Bestzeit in letzter Sekunde

Ricardo Feller (CHE / Audi R8 LMS GT3 Evo2 / Abt Sportsline) holt die Pole in letzter Sekunde
Foto: ADAC-Motorsport

Der 23-Jährige behielt nach einer kurzen Unterbrechung des Zeittrainings die Nerven und erzielte mit 1:33,020 Minuten die Bestmarke an der niederländischen Nordseeküste. „Ich habe ein wenig davon profitiert, dass ich nach dem Re-Start das erste Auto an der Ampel war. Auf der Strecke habe ich direkt gemerkt, dass die Runde gut wird, mit der Pole aber nicht gerechnet. Beim Rennen nachher zählt nur der Sieg”, verriet der Gewinner des Pirelli Pole Position Award. Thomas Preining (A) wurde im Porsche 911 GT3 R mit einem Rückstand von 0,344 Sekunden Zweiter. „Die erste Startreihe fühlt sich gut. Natürlich hatten wir aber auch etwas Glück mit der roten Flagge. Das frühe Herausfahren im Qualifying hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht”, sagte der 24-jährige Porsche-Werksfahrer. Der bisher in Zandvoort dominierende Mercedes-AMG-Pilot Maro Engel (zweimal Trainingsschnellster und Start-Ziel-Sieg) sicherte sich die dritte Position. Patrick Niederhauser steuerte einen zweiten Audi R8 LMS GT3 Evo2 auf Rang vier, Laurin Heinrich belegte mit einem weiteren Porsche Platz fünf.

Das 20-minütige Zeittraining entwickelte sich am Sonntagvormittag zunächst genauso wie am Tag zuvor. Die Porsche-Piloten Preining und Dennis Olsen (N) gingen früh auf die Strecke. Der Österreicher Preining setzte die Bestzeit, die lange Bestand hatte. Fast alle anderen Fahrer nahmen ihre schnelle Runde wenige Minuten vor Schluss in Angriff. Die Taktik ging diesmal jedoch nicht auf. Wegen eines Ausritts von Alessio Deledda (I) und Clemens Schmid (A) wurde das Qualifying unterbrochen, nach dem Re-Start blieben den Piloten nur noch drei Minuten, um eine Top-Zeit zu erzielen. Das gelang nur Feller, der die Nerven behielt und sich die Pole-Position punktgenau mit dem Ende des Zeittrainings in seinem insgesamt sechsten Umlauf sicherte. Dagegen hatte Tabellenführer Franck Perera (F) keine Möglichkeit mehr, eine schnelle Runde zu fahren und muss von Startplatz 18 aus im Sonntagsrennen zu einer Aufholjagd ansetzen.
Das vierte Meisterschaftslauf der DTM wird Sonntag um 13:30 Uhr gestartet. ProSieben zeigt das Rennen live im deutschen Free-TV und beginnt bereits ab 13 Uhr mit einer ausführlichen Vorberichterstattung. Weltweit wird die DTM im Fernsehen in über 70 Ländern live übertragen. Im Livestream sind die Rennen bei ran.de und auf dem YouTube-Kanal der DTM zu sehen.

Ergebnis Qualifying, 2. Rennen, Circuit Zandvoort
1. Ricardo Feller (CH/Abt Sportsline), 1:33,020 Minuten
2. Thomas Preining (A/Manthey EMA), +0,344 Sekunden
3. Maro Engel (D/Mercedes-AMG Team Mann-Filter), +0,497 Sekunden
4. Patric Niederhauser (CH/Tresor Orange 1), +0,534 Sekunden
5. Laurin Heinrich (D/Team75 Motorsport), +0,550 Sekunden

Quelle: dtm.com