Samstag, 10. Juni 2023

Benjamin Hites stellt neuen Qualifyingrekord auf

Das war ein ganz dickes Ausrufezeichen von Benjamin Hites. Mit 1:37,358 Minuten markierte der Chilene im Qualifying beim Saisonauftakt des ADAC GT Masters eine neue Rekordrunde in Hockenheim und unterbot die sechs Jahre alte Bestmarke von Philipp Eng. Gleichzeitig freute sich der 24-Jährige über den Gewinn des Pirelli Pole Position Award. 

„Das Qualifying hat extrem viel Spaß gemacht, ich habe es genossen. Meine Pirelli-Reifen konnte ich ins optimale Temperaturfenster bringen. Dass ich den Pokal für die schnellste Runde mit nach Chile nehmen darf, macht mich sehr stolz. In Hockenheim ist das Überholen ziemlich schwierig, umso wichtiger ist die Pole-Position“, sagte der ADAC GT Masters-Debütant. Damit startet Hites gemeinsam mit Lamborghini-Werksfahrer Marco Mapelli von Rang eins. Tim Zimmermann komplettiert für das Porsche-Team Huber Racing die erste Startreihe. 

Bei strahlend blauem Himmel sowie einer Asphalttemperatur von rund 32 Grad um 9 Uhr morgens gingen die Piloten erstmals in der Saison 2023 auf Zeitenjagd. Es entwickelte sich ein spannender Kampf um die besten Startplätze für den ersten Lauf beim „Festival of Dreams“. Diesen entschied das GRT Grasser-Racing-Team letztlich für sich. In der Schlussphase der 20-minütigen Session musste der Pole-Setter allerdings nochmal zittern. Zimmermann fehlten mit seinem Porsche 911 GT3 R lediglich 0,022 Sekunden auf die Bestzeit. Die zweite Startreihe besetzten zwei Mercedes-AMG-Teams. Im Marken-Duell behielt Salman Owega (Landgraf Motorsport) die Oberhand und schlug Alain Valente (Haupt Racing Team). Jannes Fittje von Huber Motorsport fuhr mit einer halben Sekunde Rückstand auf den fünften Platz. 

Quelle: adac-motorsport.de