Freitag, 2. Juni 2023

Luca Grünwald ersetzt Leandro Mercado in Oschersleben

Neue Nachrichten aus dem Team Kawasaki Weber Motos Racing. Die Heilung seiner Hand macht Fortschritte, aber das Risiko, Stammfahrer Leandro „Tati“ Mercado nach seiner Verletzung schon am kommenden Wochenende bei den Rennen der IDM Superbike in Oschersleben einzusetzen, ist zu groß. Weil die Kawasaki nicht verwaist bleiben und in der Startaufstellung zu sehen sein soll, wurde Luca Grünwald als Vertretung engagiert.

Mercado hatte sich im freien Training zum Saisonauftakt auf dem Sachsenring bei einem Sturz den linken Mittelhandknochen gebrochen. Während der anschließenden Operation in Italien wurde ihm eine Platte mit zehn Schrauben eingesetzt und die Wunde geklammert. Heute war ein erneuter Vorstellungstermin beim Arzt. Die guten Nachrichten: die Klammern wurden entfernt und die Wunde sieht gut aus. Die schlechte Nachricht: Für einen Start in Oschersleben ist Mercado noch nicht geeignet. Das Risiko, dass die Platte locker wird, ist zu groß. Luca Grünwald springt für den Argentinier ein und kehrt somit auf Kawasaki in die IDM Superbike zurück, in der er im Winter keinen Platz gefunden hatte. „Für uns ist das eine gute Lösung“, sagt Teamchef Emil Weber, „und wir haben in Oschersleben einen deutschen Fahrer.“

Grünwald hat die Kawasaki bisher weder getestet, noch hat er auf einer ZX-10RR gesessen. Für Weber stellt das kein Problem dar. Für ihn ist es wichtig, in Grünwald einen souveränen Fahrer gefunden zu haben, der das grüne Motorrad an den Start bringt. Und er weiß: „Sobald Tati kann, wird er wieder fahren.“ Die erste Versuche wird es in ein paar Tagen bei den Trainings zur Langstrecken-WM geben, in der Mercado verpflichtet ist und in der das nächste Rennen vom 16. bis 18. Juni im belgischen Spa stattfindet. Eine Woche später sollte er dann pünktlich zur IDM in Most bereit stehen.

Quelle: IDM.de / Anke Wieczorek