Freitag, 19. Februar 2016

DTM: Neue Teamzusammensetzung bei Mercedes

  • Das Mercedes-AMG DTM Team setzt auch 2016 auf die etablierten Teams ART Grand Prix, HWA und Mücke Motorsport
  • Lucas Auer, Maximilian Götz, Daniel Juncadella und Christian Vietoris gehen jeweils mit einem anderen Team in die neue Saison
  • Neuzugang Esteban Ocon startet an der Seite des erfahrenen Gary Paffett für ART Grand Prix
  • Erster DTM-Test des Jahres vom 23.-25. Februar in Monteblanco
Foto: Mercedes-Motorsport
Neue Fahreraufteilung für die Mission Titelverteidigung: Das Mercedes-AMG DTM Team geht mit einer veränderten Teamzuteilung in die DTM-Saison 2016. Ein DTM-Rookie und vier teaminterne Wechsel setzen neue Akzente für die kommende Saison.

Die acht Mercedes-AMG C 63 DTM werden wie im vergangenen Jahr von Mercedes-AMG DTM-Entwicklungspartner HWA AG, dem Mercedes-AMG DTM Team Mücke Motorsport und dem französischen Mercedes-AMG DTM Team ART eingesetzt.

Das Mercedes-AMG DTM Team HWA setzt in diesem Jahr auf Paul Di Resta, Maximilian Götz, Daniel Juncadella und Robert Wickens. Für Götz und Juncadella ist es das erste Jahr in Diensten des erfolgreichsten Teams der DTM-Geschichte, das im vergangenen Jahr den Fahrer- und den Teamtitel gewann.

Das Mercedes-AMG DTM Team Mücke geht in der Saison 2016 mit zwei neuen Fahrern an den Start. So wechselt der Österreicher Lucas Auer für seine zweite DTM-Saison von ART Grand Prix zu den Berlinern. Auer fuhr bereits in der FIA Formel-3-Europameisterschaft für die Truppe von Peter Mücke. Auch Christian Vietoris ist ein alter Bekannter für Mücke Motorsport. Der DTM-Rennsieger fuhr ebenfalls bereits in seiner Formel-3-Zeit für das Team und wurde 2009 gemeinsam mit ihnen Vizemeister in der Formel-3-Euroserie.

Der junge Franzose Esteban Ocon gibt sein DTM-Debüt beim Mercedes-AMG DTM Team ART, mit dem er 2015 auch den Meistertitel in der GP3 Serie einfuhr. In der DTM startet der letztjährige Test- und Entwicklungsfahrer des Mercedes-AMG DTM Teams an der Seite des erfahrenen Briten Gary Paffett, der 2016 seine 13. DTM-Saison absolviert. Der DTM-Champion des Jahres 2005 unterstützte die französische Mannschaft bereits 2015 bei ihrem DTM-Einstieg.


Teams & Fahrer für die Saison 2016:

Mercedes-AMG DTM Team ART
Gary Paffett
Esteban Ocon

Mercedes-AMG DTM Team HWA I
Daniel Juncadella
Robert Wickens

Mercedes-AMG DTM Team HWA II
Paul Di Resta
Maximilian Götz

Mercedes-AMG DTM Team Mücke
Lucas Auer
Christian Vietoris