Montag, 4. Juni 2018

BMW-Dreifachsieg im ereignisreichen Sonntagsrennen auf dem Hungaroring

Chaosrennen beschert BMW einen Dreifachsieg
Foto: BMW-Motorsport
Marco Wittmann (GER) holte am Sonntag im Hungaroring (HUN) seinen ersten Saisonsieg im BMW Driving Experience M4 DTM. Timo Glock (GER, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM) und Philipp Eng (AUT, SAMSUNG BMW M4 DTM) folgten ihm und fuhren für BMW einen Dreifachsieg nach Hause.

Am Ende eines chaotischen sechsten Rennens der Saison war das Rennergebnis jedoch von geringer Bedeutung. Bei Zwischenfällen in der Boxengasse wurden mehrere Personen verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Sieben Runden vor Schluss wurde das Rennen nach mehreren Zwischenfällen in der Boxengasse nach einem Regenguss unterbrochen.

Auf dem nassen und extrem rutschigen Beton vor den Boxen konnten einige Autos nicht rechtzeitig anhalten. Mehrere Leute, die in der Boxengasse arbeiteten, wurden verletzt, als die Autos bei Boxenstopp unkonrollierbar ins rutschen kamen. Spenglers BMW Bank M4 DTM war eines der Fahrzeuge, das ins Rutschen geriet. Er traf einen BMW Team RBM-Mechaniker, der nach Angaben des Mannschaftsarztes leichte Prellungen am Fuß erlitt. Er arbeitete bereits wieder an Spenglers Wagen, als die Autos für den Neustart in die Startaufstellung kamen.
Spengler kam schließlich als Siebter ins Ziel. Wie alle BMW Fahrer profitierte er von der Tatsache, dass die sechs BMW ihre Pflichtboxenstopps bis zur Rennunterbrechung bereits beendet hatten. Als die frühere Spitzengruppe nach dem Neustart an die Box kam, übernahm Wittmann die Führung und kontrollierte ab diesem Zeitpunkt das Rennen. Er fuhr schließlich seinen zehnten Sieg in der DTM ungefährdet ein. Timo Glock wurde Zweiter und kehrt mit 90 Punkten an die Spitze der Fahrerwertung zurück. BMW Team RMR führt den Team-Wettbewerb mit 131 Punkten.
Hinter Eng, als Dritter, der in seiner jungen DTM-Karriere den zweiten Podiumsplatz erreichte, kamen Joel Eriksson (SWE, BMW M4 DTM) und Augusto Farfus (BRA, Shell BMW M4 DTM) als Sechste und Achte ins Ziel.