Montag, 4. Juni 2018

DTM: Disqualifikationen nach Unfallserie vom Sonntag

Auer, Mortara und Spengler disqualifiziert

Lucas Auer wird nach seinem Unfall in der Boxengasse disqualifiziert
Foto: dtm.com
Am Sonntag Abend, Stunden nach dem Rennen gab es doch noch Konsequenzen aus der Unfallserie in der Boxengasse. Lucas Auer, Edoardo Mortara und Bruno Spengler wurden von den Sportkommissaren für die Unfälle verantwortlich gemacht,  disqualifiziert und aus der Wertung genommen.
Im neuen Rennergebnis rücken die nachfolgenden Fahrer auf.  Die Sportkommissare berufen sich bei ihren Entscheidungen auf das Sportliche Reglement und sehen in den Unfällen einen Verstoß gegen Artikel 30.9: „Ab Auffahrt auf die Einfädelspur hat der Fahrer seine Geschwindigkeit so herabzusetzen, dass er sein Fahrzeug ohne Gefährdung anderer Teilnehmer oder Sportwarte an den Boxen zum Halten bringen kann.“
Mortara und Spengler wurden darüber hinaus mit einer Rückversetzung um zehn Plätze in der Startaufstellung des jeweiligen nächsten Wertungslaufs bestraft. Die Strafe ist ausgesetzt auf zwei Rennwochenende zur Bewährung. Beide Piloten wurden per Funk von ihren Teams auf die extrem rutschigen Bedingungen in der Boxengasse vorbereitet. Zudem wurden nach dem ersten Unfall von Auer in der Box gelbe Flaggen gezeigt.