Sonntag, 10. Juni 2018

Mikhalchik siegt erneut und übernimmt Tabellenführung deutlich

Lorenzo Lanzi (Yamaha) als Gaststarter auf Platz zwei
Foto: Jens Hawrda
Auch das zweite Rennen der IDM Superbike am Sonntag fand unter trockenen Bedingungen statt, obwohl Regen angesagt war. Aus der ersten Runda kamen Ilya Mikhalchik, Toni Finsterbusch, Bastien Mackels, Julian Puffe und Lorenzo Lanzi als erte an Start-und Ziel vorbei. Wie am Tag zuvor konnte der führende Ukrainer schnell einen Vorsprung zwischen sich und seine Verfolger legen. Mackels (Wilbers-BMW), der punktgleich mit Mikhalchik nach Oschersleben gekommen war, sah die Chancen, den Meisterschaftsstand aufrecht zu erhalten, zunehmend schwinden. Der Belgier kam einfach nicht an Toni Finsterbusch, dem IDM Superbike 1000-Neuzugang von Mayer Suzuki vorbei. Das Problem erledigte sich von alleine. Finsterbusch stürzte in der sechsten Runde an zweiter Stelle liegend aus dem Geschehen. Mackels war nun zwar Zweiter aber der Vorsprung von Mikhalchik war schon zu groß und der Druck von Yamaha Pilot Lorenzo Lanzi in Mackels Nacken wurde auch immer größer.

Schließlich überholte Lanzi Mackels womit dessen Rückstand auf den Tabellenführenden noch größer wurde. Julian Puffe (Team alpha Racing-Van Zon-BMW), fuhr dahinter ein einsames Rennen und landete im Ziel genau auf der Position, die er vermeiden wollte: Platz vier. Hinter Puffe kam mit Dominic Schmitter (HPC Power Suzuki) der erste GSX-R 1000 als Fünfter ins Ziel. Damit hat der Schweizer im internen Marken-Duell mit Tini Finsterbusch wieder die Oberhand.
In der letzen Runde setzte Mackels alles auf eine Karte und wollte Lanzi doch noch überhohlen, was aber nicht klappte. 

Jan Halbich (Honda Holzhauer Racing Promotion) überholte noch den Yamaha-Piloten Daniel Kartheininger (MPB Racing) und wurde als Sechster abgewinkt. Mathieu Gines wurde bei seinem Premieren-Einsatz auf der Weber Motos-Kawasaki Achter und ZX-10R-Kollegin Lucy Glöckner (Kawasaki Schnock Team Motorex) Neunte.