Dienstag, 16. Juli 2019

BMW i Andretti Motorsport beendet erste Formel-E-Saison mit hervorragendem Ergebnis - erstes Podium für Sims

BMW i Andretti Motorsport hat die ABB FIA Formel E Meisterschaft 2018/19 mit einem weiteren Podiumserfolg abgeschlossen. Am Steuer des # 27 BMW iFE.18 sicherte sich Alexander Sims (GBR) nach dem Start von der Pole Position den zweiten Platz im New Yorker E-Prix. Nach dem 13. und letzten Rennen der Saison stand Sims zum ersten Mal in seiner Formel-E-Karriere auf dem Podium. Er konnte den ersten Platz bis zur 18. Runde verteidigen, bevor er die Führung an den späteren Sieger Robin Frijns (NED, Virgin) abgab. António Félix da Costa (POR) erreichte im zweiten BMW iFE.18 den neunten Platz.
 

Platz zwei für Alexander Sims bei  E-Prix New York
Foto: BMW-Motorsport
Zusammen mit dem vierten Platz am Samstag ermöglichte dieses Ergebnis Sims einen weiteren Sprung nach vorne in der Fahrerwertung und er beendete die Saison mit 57 Punkten auf dem 13. Platz. Félix da Costa erreichte mit 99 Punkten den sechsten Platz in der Gesamtwertung. Der Titel ging an den Techeetah-Piloten Jean-Éric Vergne (FRA). BMW i Andretti Motorsport sicherte sich mit 156 Punkten den fünften Platz in der Teamwertung.
Das Team kann nach einem Sieg, zwei Pole-Positionen und insgesamt fünf Podestplätzen auf eine erfolgreiche Debütsaison in der Formel E zurückblicken. Félix da Costa begann mit einem Sieg beim Auftakt in Ad Diriyah (KSA). Der Portugiese folgte mit Podestplätzen in Mexiko-Stadt (MEX), Sanya (CHN) und am Samstag in New York (USA). Nachdem Sims bereits zwei vierte Plätze belegt hatte, machte er das Finale am Sonntag mit seiner Pole Position und dem zweiten Platz zu seinem erfolgreichsten Formel-E-Renntag.

Alexander Sims:
„Es fühlt sich fantastisch an, auf dem Podium zu stehen, da ich gerade einige verpasst hatte Zeiten in der Vergangenheit. Natürlich hätte ich gerne von der Pole Position gewonnen. Trotzdem bin ich mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden. Das Finale als Vierter und Zweiter zu beenden, ist eine große Anstrengung. Ich habe in dieser Saison so viel gelernt und es gab viele Höhen und Tiefen. Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr, dass wir nach so einem Rennen in die Sommerpause starten. “

António Félix da Costa:
„Es war heute wirklich nicht einfach, aus der Mitte aufzusteigen der Packung. Wir haben es jedoch geschafft, den neunten Platz zu erreichen. Genau wie gestern erzielten beide Fahrer einige Punkte für das Team. Es ist eine Schande, dass wir kein drittes Rennen haben, da wir hier in New York sehr gut gefahren sind. Ich habe die Saison als Sechster in der Fahrerwertung beendet. Wir waren die ganze Saison in der Spitzengruppe und der Gewinn des ersten Rennens bleibt natürlich der Höhepunkt. Ich denke, wir hatten insgesamt eine gute Saison. “