Mittwoch, 3. Juli 2019

Procar Revival auf dem Norisring im Rahmen der DTM

Comeback auf dem Norisring: Berühmte Fahrer des BMW M1 erleben die Procar-Serie noch einmal.

BMW M1 Procar  Nürnberg 1980
Foto: BMW-Motorsport
Spannende Kämpfe um die Plätze zwischen Formel-1-Piloten und internationalen Privatfahrern in identischen BMW M1-Fahrzeugen machten jedes Rennen der vor 40 Jahren gestarteten Procar-Serie zu einem wahrhaft spektakulären Ereignis. Am Wochenende des Deutschen Tourenwagen-Masters vom 5. bis 7. Juli 2019 auf dem Norisring kehren die Procar Racers zurück. 14 der nach den Vorgaben der Gruppe 4 gebauten Mittelmotor-Sportwagen mit 470 PS werden die Faszination der Procar-Baureihe wiedererleben, die speziell für das Rennstreckendebüt des BMW M1 auf dem Nürnberger Stadtkurs entwickelt wurde. Die Zuschauer am Norisring dürfen sich an den drei Veranstaltungstagen auf insgesamt fünf Auftritte der Procar Racers freuen.

Es ist der BMW Group Classic gelungen, anlässlich des Procar Revival eine Reihe berühmter Fahrer zurück in das Cockpit des BMW M1 zu locken. Bereits 1980 belegte Hans-Joachim Stuck beim Procar Race auf dem Norisring den ersten Platz, gefolgt von Jan Lammers und Marc Surer. Dieses Wochenende werden sich diese drei Legenden in Nürnberg wieder auf der Strecke treffen. Harald Grohs wird auch dabei sein. Vor 35 Jahren fuhr er einen BMW 635 CSi zum Sieg und gewann bei Zolder in Belgien das erste Rennen in der Geschichte des Deutschen Tourenwagen-Masters.