Nicki Thiim holt Pole für Rennen 2 am Norisring
Foto: Jens Hawrda
Besonderer Moment für Nicki Thiim in der DTM: Der Lamborghini-Pilot von SSR Performance fuhr am Sonntag beim zweiten Qualifying auf dem Norisring mit 48,785 Sekunden die schnellste Runde des bisherigen Rennwochenendes und steht zum ersten Mal in seiner DTM-Karriere auf dem ersten Startplatz. Nach dem vierten Rang im Samstaglauf zeigt die Formkurve des Dänen damit steil nach oben.
"Ich bin sprachlos. Es ist zwar nur das Qualifying, doch nach meiner bisher eher schwachen Saison tut diese Pole unheimlich gut. Man fährt in der DTM gegen die Besten der Besten, da gibt es einen gewissen Lernprozess. Zudem steht SSR Performance mit beiden Autos in der ersten Startreihe, das ist eine tolle Ausgangsposition", freute sich Thiim, der die Top-Zeit in der Gruppe A erzielte. Neben ihm geht sein Teamkollege Mirko Bortolotti als schnellster Fahrer der Gruppe B in den achten Saisonlauf der DTM. "Alles, was es an Zentimetern auf der Strecke gab, habe ich komplett ausgereizt. Mein Außenspiegel hat sogar die Mauer berührt. Ich bin super zufrieden mit meiner schnellsten Runde. Wir sind zunächst mit einem gebrauchten Reifensatz ins Qualifying gegangen, da es kurz vor dem Start genieselt hat. Für die Schlussphase habe ich mir frische Slicks geholt, das war eine gute Strategie", erklärte der Italiener.
Maro Engel nimmt sein 100. DTM-Rennen im Mercedes-AMG GT3 von Position drei aus in Angriff, Tabellenführer Kelvin van der Linde vom Team Abt Sportsline startet mit seinem Audi R8 LMS GT3 Evo2 auf Position vier. Maximilian Paul von Paul Motorsport steuerte als Fünfter den dritten Lamborghini in die Top-Ränge.
Die Gruppe B hatte am Sonntag um 9:20 Uhr das Zeittraining eröffnet. Auf der zu Beginn feuchten Fahrbahn begannen die zehn Fahrer vorsichtig, die Bestzeiten wurden erst im letzten Drittel des Qualifyings gefahren. Bortolotti gelang kurz vor Schluss die schnellste Runde, Kelvin van der Linde war jedoch nur acht Tausendstelsekunden langsamer als der Italiener.
Fünf Minuten später ging die Gruppe A auf den 2,162 Kilometer langen Stadtkurs in Nürnberg und fuhr bei besseren Streckenverhältnissen schnellere Zeiten. Thiim erzielte nach mehreren starken Umläufen fünf Minuten vor Schluss die Bestmarke, Engel schob sich in letzter Sekunde noch auf Platz zwei vor.
Beide Qualifyings wurden auf dem Stadtkurs in Nürnberg in jeweils zwei Startgruppen ausgetragen, deren Einteilung sich nach den Ergebnissen des Freien Trainings richtete. Nicki Thiim als insgesamt schnellster Fahrer des Zeittrainings am Sonntag steht auf der Pole-Position, neben ihm geht Mirko Bortolotti als Erster der anderen Gruppe von Rang zwei aus ins Rennen. Maro Engel, der die zweitbeste Zeit in der Gruppe des Pole-Setters fuhr, ist demnach Dritter, dann wird wieder zur anderen Gruppe gewechselt. Die Startreihenfolge ergibt sich bis auf den Pole-Setter nicht nur aus den gefahrenen Zeiten, sondern den Positionen nach den Zeittrainings.
Startaufstellung, 8. Saisonlauf, Norisring (Top-Five)
- Nicki Thiim (DK/SSR Performance)
- Mirko Bortolotti (I/SSR Performance)
- Maro Engel (D/Mercedes-AMG Team Winward)
- Kelvin van der Linde (ZA/Abt Sportsline)
- Maximilian Paul (D/Paul Motorsport)