Markus Reiterberger startet als Gaststarter in Schleiz Foto: Jens Hawrda |
Lange nicht gesehen. Momentan ist Markus Reiterberger mit dem BMW Motorrad World Endurance Team beim 8-Stunden-Rennen im japanischen Suzuka am Start, aber am kommenden Wochenende nimmt er wieder in der IDM Superbike Anlauf. Der dreifache Champion kehrt als Gastfahrer in Deutschlands höchste Straßenrennsportklasse zurück. Wo? Natürlich in Schleiz.
„Ich freue mich riesig auf das Wochenende in Schleiz und bin sehr dankbar für die Möglichkeit, die mir mein Teamchef und langjähriger Freund Werner Daemen, BMW Motorrad, Alpha Racing und all meine privaten Unterstützer und Sponsoren geben“, lässt der 30-jährige Bayer wissen und fügt hinzu: „Für mich ist Schleiz immer etwas ganz Besonderes.“ Bei seinem letzten Auftritt in der IDM Superbike vor zwei Jahren gewann er beide Rennen vor dem aktuellen Titelverteidiger Florian Alt (Honda).
BMW-Spezi Reiterberger hat schon einige Rekorde auf der Naturrennstrecke in Thüringen aufgestellt und sich dadurch auf der Stele im Stadtkern von Schleiz verewigen dürfen. Auf der Säule sind zahlreiche Motorradrennsportrekorde aufgeführt. Seit des 100-jährigen Jubiläums des Schleizer Dreiecks im vergangenen Jahr ist „Reiti“ sogar Mitglied im MSC Schleizer Dreieck e.V. Wenn er vom 26. bis 28. Juli 2024 auf der M 1000 RR am Kabel zieht, bekommt er als Gastfahrer aber keine Punkte, denn er fährt außerhalb der Wertung.
Quelle: idm.de/ANKE WIECZOREK