Samstag, 6. Juli 2024

DTM Classic: Pole für Stefan Mücke

Stefan Mücke (Mercedes-Benz C-Klasse DTM) wurde seiner Favoritenrolle im ersten Qualifying der DTM Classic gerecht und eroberte die Pole Position für den ersten Lauf. Der Berliner war 2,167 Sekunden schneller als Stefan Rupp (Audi A4 DTM), der das Zeittraining als Zweiter beendete. „Es läuft bei mir immer besser, ich kann sehr zufrieden sein. Es macht einfach nur Spaß, diese Autos zu bewegen“, strahlte Stefan Mücke, nachdem er aus seinem Mercedes geklettert ist. „Ich musste fast ein wenig aufpassen, nicht zu viel Risiko zu gehen, so gut war ich im Rhythmus.“ Mücke ist aber nicht nur vom Fahren an sich begeistert, sondern auch von der DTM Classic. „Dass wir für unsere alten DTM-Autos diese Plattform bekommen ist einzigartig.“

In das gleiche Horn stößt auch Stefan Rupp. „Mit der DTM zusammen zu fahren ist für uns sehr schön, aber ich denke, diese Autos gehören auch auf diese Plattform. Es ist die Geschichte der DTM, die von vielen Fans geliebt wird. Am Norisring ist zudem die Organisation toll, alle sind nett und es herrscht insgesamt eine familiäre Atmosphäre – ich fühle mich bei der DTM Classic sehr wohl.“ Und auch mit seiner eigenen Leistung war der Landshuter glücklich. „Ich habe vom ersten freien Training zum Qualifying über 1,3 Sekunden gefunden und liege nun gut zwei Sekunden hinter einem ehemaligen DTM-Profi wie Stefan Mücke. Aus meiner Sicht haben ich als Fahrer, aber auch mein Team einen wirklich guten Job gemacht.“

Altfrid Heger (Audi V8 DTM), Ronny Scheer (Ford Sierra RS500 BTCC) und Anton Werner (Audi 200 M86 MTM) klassierten sich auf dem Plätzen drei bis fünf, gefolgt von Yannik Dinger (BMW E36). „Mein Ziel war die Top Ten und das habe ich geschafft, obwohl ich Probleme mit der Leistung meines Autos hatte und auch mit nicht ganz neuen Reifen gefahren bin. Ich denke, ohne die Leistungsprobleme hätte ich vielleicht noch eine oder zwei Zehntelsekunden schneller sein können, aber das hätte an meiner Platzierung nichts geändert“, so der Schwarzwälder Dinger. „Jetzt freue ich mich auf morgen, wenn der Norisring wieder voll mit Zuschauern ist und wir in einer tollen Atmosphäre unsere Rennen bestreiten dürfen.“

Klaus Hoffmann (Opel Astra Coupé V8 DTM) und René Ruch (BMW M3 DTM), der im zweiten freien Training aufgrund technischer Probleme zuschauen musste, belegten die Ränge sieben und acht.

Quelle: dtm.com