Sonntag, 11. August 2019

Marco Wittmann feiert in Brands Hatch seinen vierten Saisonsieg für BMW

Drei BMW M4 DTM in den Top-Ten

Marco Wittmann (BMW) holt in Brans Hatch vierten Saisonsieg
Foto: Jens Hawrda
Vierte Poleposition und vierter Sieg der Saison: Marco Wittmann (GER) hat im Samstagsrennen in Brands Hatch (GBR) an seine herausragenden Leistungen in Assen (NED) angeknüpft und in seinem Schaeffler BMW M4 DTM den sechsten Saisonerfolg für BMW M Motorsport eingefahren. Wittmann machte dank der 28 Punkte Boden auf die Spitze in der Fahrerwertung gut. Mit 146 Punkten hat Wittmann als Dritter noch 32 Punkte Rückstand auf den Führenden René Rast (GER, Audi), der das Rennen auf Platz zwei beendete. 

Neben Wittmann schafften auch Philipp Eng (AUT, ZF BMW M4 DTM) als Sechster und Sheldon van der Linde (RSA, Shell BMW M4 DTM) als Achter den Sprung in die Punkteränge. Bruno Spengler (CAN, BMW Bank M4 DTM) und Timo Glock (GER, JiVS BMW M4 DTM) kamen auf den Plätzen zwölf und 13 ins Ziel. Glock wurde direkt am Start unverschuldet in eine Kollision mit Daniel Juncadella (ESP) und Jake Dennis (GBR, beide Aston Martin) verwickelt und fiel dadurch ans Ende des Feldes zurück.

Joel Eriksson (SWE) konnte das Rennen aufgrund technischer Probleme an seinem CATL BMW M4 DTM nicht aufnehmen. Die BMW Motorsport Ingenieure und das Team versuchten noch, das Problem rechtzeitig zu lösen, doch am Ende reichte die Zeit bis zum Start nicht aus.