Montag, 28. Januar 2019

E-Prix Santiago: Alexander Sims holt Punkte für BMW und Andretti Motorsport

Alexander Sims (GBR) zeigte im dritten Lauf der ABB FIA Formula E Championship eine weitere beeindruckende Leistung. Der siebente Platz beim Santiago E-Prix (CHI) brachte ihm wertvolle Punkte in der Fahrerwertung ein. António Félix da Costa (POR) schied vorzeitig aus. Das BMW i Andretti Motorsport Team trug schwarze Bänder zum Gedenken an Charly Lamm.

Alexander Sims (#27)
Foto: BMW-Motorsport
Sims startete vom achten Platz in das dritte Formel-E-Rennen seiner Karriere und arbeitete sich bei heißen Bedingungen allmählich durch das Feld, bis er auf den Drittplatzierten Mortara stieß. Während ihres Kampfes um die Position drehte sich Mortara, und Sims rückte auf Platz drei vor. Er erhielt jedoch für diesen Vorfall eine Zeitstrafe von den Rennkommissaren und wurde dadurch auf Platz sieben gewertet.

Wie seine Mitbewerber kämpfte Félix da Costa in der ersten Gruppe des Qualifyings mit einer sehr rutschigen Strecke. Als Ergebnis begann er das Rennen auf dem 17 th Startplatz. Im vollgepackten Mittelfeld war er in eine Kollision mit André Lotterer (GER) und Jean-Éric Vergne (FRA) verwickelt, bei der sein BMW iFE.18 einen Reifenschaden erlitt. Félix da Costa fiel ans ende des Feldes zurück und schaffte es noch zurück an die Box, dort musste er das Rennen aber aufgeben.
Antonio Felix da Costa (#28)
Foto: BMW-Motorsport

Reaktionen aus dem BMW / Andretti Lagher auf den Santiago E-Prix:

Roger Griffiths (Teamchef BMW und Andretti Motorsport):

„Die Strecke hier in Santiago hat zu einem aufregenden Rennen geführt. Es war einfach enttäuschend, dass wir nicht auf dem Podium stehen konnten. Wir wussten, dass der Schlüsselaspekt darin bestand, die Temperaturen in allen Sitzungen in den Griff zu bekommen. Um ehrlich zu sein, war es ein enttäuschendes Ergebnis im Qualifying mit Alexander auf Platz acht und António auf Platz 18, aber das Rennen zählt und wir haben einen guten Start hingelegt. António hatte leider Kontakt mit einem anderen Auto, was zu einem Reifenschaden und einem beschädigten Auto führte. Alexander machte auf dem Feld wirklich gute Fortschritte, und als die Zielflagge fiel, überquerten wir die Linie auf dem dritten Platz. Es war ein großartiges Ergebnis für Alexander und das Team war wieder auf dem Podium, aber die Strafen nach dem Rennen ließen Sims auf den siebten Platz zurückfallen. Wir als Team respektieren die Entscheidung der Stewards.

Alexander Sims (# 27 BMW iFE.18)

„Zunächst einmal vielen Dank an das Team, das mir bei diesem schwierigen Rennen hervorragend geholfen hat, das Auto zu managen. Ich denke, dass alles hervorragend lief. Leider hatte ich dann den Vorfall mit Edoardo Mortara. Um ehrlich zu sein, habe ich keinen Kontakt gefühlt, aber ich vertraue der Untersuchung der Rennkommissare und akzeptiere die Strafe. Trotzdem werde ich viele positive Dinge aus Santiago mitnehmen und konzentriere mich jetzt auf das nächste Rennen. “

António Félix da Costa (# 28 BMW iFE.18) 

„Alle Fahrer der ersten Qualifikationsgruppe mussten von hinten starten, da die Strecke zu diesem Zeitpunkt viel langsamer war als in den späteren Gruppen. Trotzdem war ich immer noch optimistisch in Bezug auf das Rennen und konnte nach einem guten Start einige Positionen gut machen. Leider hatte ich dann die Kollision. Ich wurde von hinten getroffen und erlitt dadurch eine Reifenpanne. Wir haben versucht, nach dem Boxenstopp weiterzufahren, aber der Schaden am Auto war letztendlich so groß, dass wir aufgeben mussten, was sehr enttäuschend ist. “