Sonntag, 13. Januar 2019

E-Prix Marrakesch: Debakel für BMW Andretti Motorsport

da Costa vor Sims
Foto: BMW-Motorsport / Daniel Reinhard
Nach dem Sieg beim Saisonauftakt verzeichnete BMW i Andretti Motorsport im zweiten Lauf der ABB FIA Formel E-Meisterschaft eine starke Leistung - diesmal jedoch ohne ein ähnliches Ergebnis. Beim E-Prix von Marrakesch wurde Alexander Sims (GBR) Vierter und holte die ersten Punkte seiner Karriere in der Formel E, wobei er in einem spannenden Finale nur knapp das Podium verpasste. António Félix da Costa (POR) zog sich zurück, nachdem er nach Kontakt mit Sims in die Reifenwand gerutscht war. Sims verlor zwei Plätze, konnte aber weiterrennen.

Die beiden BMW i Andretti Motorsport-Piloten starteten vom vierten und sechsten Platz ins Rennen und beide erlebten einen hervorragenden Start und kamen schnell auf den zweiten und dritten Platz vor. Nach dem Rennen übernahm Félix da Costa die Führung, gefolgt von Sims als Zweiter. Das herausragende Tempo der beiden BMW iFE.18 ermöglichte es dem Duo, sich vom Rest des Feldes auf dem Podium zu entfernen. Beide Fahrer verfehlten jedoch ihre Bremspunkte, als Sims nur wenige Runden vor dem Ende versuchte, zu überholen. Félix da Costa rutschte von der Innenlinie in die Reifenwand und musste in den Ruhestand gehen, während Sims Ausweichmanöver ergreifen konnte, bevor er als Vierter ins Rennen zurückkehrte. Das BMW i8 Coupé Safety Car brachte das Feld dann wieder zusammen. Sims kämpften weiter um einen Podestplatz, als das Rennen wieder losging. Noch eine Runde, konnte aber nicht an der Konkurrenz vorbeikommen. Der Sieg ging an Jérôme D'Ambrosio (BEL, Mahindra Racing).

Reaktionen im Team auf den Marrakesch E-Prix:

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
„In der Schlussphase des Rennens hatten beide BMW iFE.18 eine aussichtsreiche Position. Leider konnten wir unsere gute Leistung nicht nutzen. Kurz vor dem Ziel gab es Kontakt zwischen unseren Fahrern und António Félix da Costa musste sich dann zurückziehen. Alexander Sims konnte das Rennen auf Rang vier beenden. Wir haben den Vorfall mit beiden Fahrern analysiert und werden im Laufe der Saison davon lernen. Wir sind uns alle einig, dass ein solcher Vorfall nicht noch einmal vorkommen wird. “

Roger Griffiths (Teamchef BMW und Andretti Motorsport):
„Dies war leider ein enttäuschender Abschluss eines viel versprechenden Tages. Unsere Autos zeigten eine starke Leistung an der Spitze des Feldes und waren sehr wettbewerbsfähig. Unser Renntempo war extrem gut und ein Doppelsieg wäre möglich gewesen. Leider haben sich die Dinge nicht so entwickelt. Natürlich sind wir enttäuscht. Wir haben darüber als Team diskutiert und schauen nun nach vorne. Wir haben gemeinsam in Ad Diriyah gewonnen. Wir konnten das hier in Marrakesch nicht wiederholen und haben als Team zusammen verloren. Wir werden daraus lernen. “

Alexander Sims:
„Natürlich ist es eine große Schande für das gesamte Team. Das Rennen hätte nicht so enden dürfen. Wir alle - ich, António und das Team - werden aus den Ereignissen lernen. Wir sind uns alle bewusst, dass solche Vorfälle nicht akzeptabel sind. Es hat uns heute ein Doppelsieg gekostet. “

António Félix da Costa:
„Ich möchte mich bei dem gesamten Team entschuldigen. Alex hat heute einen tollen Job gemacht. Ich hielt mich am Boden fest, als er auf gleicher Höhe mit mir stand und meine Vorderräder blockierten. Das war mein Fehler und hatte negative Folgen für mich und für Alex. Ich hätte ihn gehen lassen und mit dem zweiten Platz zufrieden sein sollen. “