Freitag, 18. Januar 2019

Sheldon van der Linde komplettiert als erster Südafrikaner in der DTM 2019 die BMW DTM-Fahrerliste

Sheldon van der Linde (RSA) wird 2019 bei BMW Motorsport sein DTM-Debüt geben und das BMW-Fahrer-Team komplettieren. Er wird 19 Jahre und 356 Tage alt sein , wenn die Saison in Hockenheim am 5. Mai 2019 startet. Er ist damit nur 45 Tage älter als BMW - Werksfahrer Joel Eriksson (SWE) war , als er sein Debüt im vergangenen Jahr gab. Van der Linde soll ist der erste Südafrikaner, der seit dem Start der Serie vor 35 Jahren in der DTM gefahren ist.
Sheldon van der Linde komplettiert den BMW-Fahrerkader 2019
Foto: BMW-Motorsport
"Willkommen in der BMW Motorsport-Familie, Sheldon van der Linde", sagte BMW Motorsport-Direktor Jens Marquardt. „Es ist großartig, einen weiteren talentierten Nachwuchs in unserem Team zu haben. Beim Young Driver Test Mitte Dezember machte Sheldon beim BMW M4 DTM einen fantastischen Eindruck. Zuvor hatten wir seine Karriere im GT-Rennen sehr sorgfältig verfolgt. Sheldons Geschwindigkeit und Vielseitigkeit machen ihn zur perfekten Ergänzung unseres BMW M Motorsport-Programms. Ich bin zuversichtlich, dass er in der DTM sehr schnell Fuß fassen wird. “

Van der Linde sagte: „Der Young Driver Test im BMW M4 DTM war für mich schon ein Traum. Es ist unglaublich, jetzt einen Platz im Team für 2019 zu haben. Ich bin sehr stolz darauf, eine Familientradition meines Vaters mit einem so berühmten Automobilhersteller fortzusetzen, die auch zu Hause sehr beliebt ist - und der erste Südafrikaner in der DTM zu sein. Ein herzliches Dankeschön an BMW Motorsport für das Vertrauen. “

Wie sein Bruder Kelvin, der drei Jahre älter ist, begann der in Johannesburg geborene Sheldon van der Linde im Alter von sechs Jahren seine Rennkarriere in der Kartszene. Beide Brüder haben den Motorsportfehler innerhalb ihrer Familie aufgefangen. Großvater Hennie war ein erfolgreicher Tourenwagenfahrer und gewann viele Titel in Südafrika, während Vater Shaun in den Tourenwagen von BMW zu Hause in Südafrika und in Europa Erfolg hatte. Ihr Onkel Etienne nahm an verschiedenen nationalen und internationalen Serien teil.
Im Vorjahr belegte Sheldon van der Linde (rechts) gemeinsam mit seinen Bruder Kelvin Platz 2
 in der Fahrerwertung der ADAC-GT-Masters
Foto: Jens Hawrda
Sheldon van der Linde, der in der Welt des Kartsports Erfolge erzielt hatte, stieg 2014 in den Automobilsport ein und gewann auf Anhieb den südafrikanischen Volkswagen Polo Cup. Damals fünfzehn, ist er nach wie vor der jüngste Rennfahrer in Südafrika, der eine nationale Meisterschaft gewonnen hat - ein Rekord, den sein Bruder Kelvin und sein Onkel Etienne zuvor vor ihm gehalten hatten. Sheldon verteidigte seinen Titel im folgenden Jahr erfolgreich, bevor er seine Heimat Südafrika verließ und seinem Bruder folgte, der bereits im ADAC GT Masters in Deutschland erfolgreich war, nach Kempten (GER).

Nach einer Saison im Audi TT Cup mit vier Rennsiegen und einem Gesamtsieg und dritten Platz im ADAC TCR Germany 2017 bestritt van der Linde seine erste Saison im GT3-Rennen 2018 - und das mit großem Erfolg. Zusammen mit seinem Bruder holte er im ADAC GT Masters zwei Siege, machte vier weitere Podestplätze und beendete das Jahr auf dem zweiten Platz, nur einen Punkt hinter dem Meister. Erfahrungen sammelte er auch bei der IMSA WeatherTech SportsCar Championship, bei der er in der GTD-Klasse den letzten Lauf der Saison, den „Petit Le Mans“, gewann. In der Blancpain GT Series belegten er und sein Bruder bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL) den dritten Platz hinter den beiden BMW Teams von Walkenhorst Motorsport und ROWE Racing.

Das i-Tüpfelchen sollte jedoch noch Ende 2018 kommen: Die Einladung von BMW Motorsport zum DTM-Young-Driver-Test, bei dem er sich 2019 mit einem beeindruckenden Auftritt einen Platz sichern konnte. Damit hatte van der Linde in nur fünf Jahren seinen Traum vom Rennen in der DTM erfüllt. 

Van der Linde wird in der Saison 2019 für das BMW Team RBM antreten, neben Philipp Eng (AUT) und Joel Eriksson (SWE). Bruno Spengler (CAN) wechselt zum BMW Team RMG und wird neben Marco Wittmann (GER) und Timo Glock (GER) fahren.