Samstag, 17. August 2024

Kelvin van der Linde holt Pole für's Samstagsrennen am Nürburgring

Kelvin van der Linde macht Druck auf Tabellenführer Bortolotti

Kelvin van der Linde, Audi #3
Foto: Jens Hawrda


Kelvin van der Linde (ZA) greift nach der DTM-Führung. Der Tabellenzweite vom Team Abt Sportsline fuhr am Samstagmorgen beim ersten Qualifying auf dem Nürburgring mit 1:25,350 Minuten die schnellste Runde und geht von der Pole-Position in das neunte DTM-Rennen der Saison. Zusätzliche Brisanz: Neben ihm steht Spitzenreiter Mirko Bortolotti (I) von SSR Performance in der ersten Startreihe.

„Vor meiner letzten Runde habe ich gesehen, dass ich auf der zweiten Position bin. Daher wusste ich, dass ich für die Pole nochmal volles Risiko gehen muss. Ich wollte das Maximum rausholen, das ist mir gelungen. Es ist schön zu sehen, wie viele Fans hier schon morgens zum Qualifying am Start sind. Das hat mir eine Extraportion Motivation gegeben“, erzählte der Audi-Pilot, der sich mit seiner zweiten DTM-Pole des Jahres wichtige drei Punkte im Titelkampf sichert. Nur 0,021 Sekunden langsamer als der Südafrikaner war Bortolotti im Lamborghini Huracán GT3 Evo2. Als Dritter beendete Lucas Auer (A) vom Mercedes-AMG Team Mann-Filter das erste Zeittraining auf dem Eifelkurs. Sein Markenkollege Maro Engel (Monaco), Trainingsschnellster am Freitag, sicherte sich Position vier. Thierry Vermeulen (NL) vom Team Emil Frey Racing wurde im Ferrari 296 GT3 Fünfter.

Das erste Qualifying beim fünften DTM-Stopp auf dem Nürburgring war von Taktik geprägt. Erst im letzten Viertel des 20-minütigen Zeittrainings begann die Jagd auf die schnellste Runde. Dann ging es jedoch Schlag auf Schlag und es entwickelte sich ein Zweikampf zwischen den beiden führenden DTM-Piloten. Kelvin van der Linde knackte zunächst als erster DTM-Fahrer an diesem Wochenende die 1:26,000-Minuten-Marke und übernahm die Führung. Kurze Zeit später setzte sich Bortolotti mit 1:25,371 Minuten an die Spitze, doch kurz vor Schluss des Qualifyings gelang van der Linde in seinem siebten und letzten Umlauf die Pole-Zeit. Erneut zeigte sich das hohe Niveau in der DTM: Die ersten zehn Fahrzeuge lagen innerhalb von 0,4 Sekunden.

Ergebnis Qualifying, 9. Saisonlauf, Nürburgring

1. Kelvin van der Linde (ZA/Abt Sportsline), 1:25,350 Minuten

2. Mirko Bortolotti (I/SSR Performance), +0,021 Sekunden

3. Lucas Auer (A/Mercedes-AMG Team Mann-Filter), +0,055 Sekunden

4. Maro Engel (D/Mercedes-AMG Team Winward), +0,147 Sekunden

5. Thierry Vermeulen (NL/Emil Frey Racing), +0,234 Sekunden


Quelle: dtm.com