Sonntag, 15. Juli 2018

Formel E: Aktuelles und Buntes aus New York

  • Audi Sport ABT Schaeffler auf Titeljagd in der Teamwertung
  • Erstes Rennen für Lucas di Grassi als Vater
  • Nyck de Vries unterstützt das Team beim Finale als Reservefahrer

Audi Sport ABT Schaeffler in New York
Foto: Audi Communications Motorsport / Viktor Stark
Mit zwei Rennen beim großen Saisonfinale elektrisiert die Formel E New York. Dieses Final-Wochenende markiert zudem das Ende der ersten Ära in der innovativen Rennserie. Audi Sport ABT Schaeffler hat noch ein großes Ziel vor Augen: den Teamtitel.

Mit 33 Punkten Rückstand in der Teamwertung geht Audi in seiner Premierensaison mit dem Team Audi Sport ABT Schaeffler in das Finalwochenende. Samstag und Sonntag wird je ein Rennen absolviert und noch insgesamt 94 Punkte vergeben. Mit dem Rückenwind aus zuletzt sechs Podestplätzen in Folge – Rekord in der Formel E – strebt man den Teamtitel an. Nach einem dritten und zwei zweiten Plätzen soll es im vierten Jahr die Krone in der Teamwertung geben. Aktuell hält das Team zum Ende der vierten Saison in der Formel E uneinholbar mit 31 Podestplätzen in 45 Rennen die Bestmarke. Als einziges Team bisher schaffte Audi Sport ABT Schaeffler vor wenigen Wochen in Berlin zudem die Rekordmarke der maximal möglichen 47 Punkte in einem Rennen. Im Dezember 2018 in Riad (Saudi-Arabien) startet die Formel E mit dem völlig neuen und stärkeren Generation-2-Auto in die nächste Saison.

Für Lucas di Grassi ist der New-York-E-Prix sein erstes Rennen als Vater. Vor zehn Tagen brachte Ehefrau Bianca Sohn Leonardo zur Welt, das erste Kind der beiden. „Diese Geburt hat mein Leben verändert, ich bin wirklich aufgeregt, jetzt ein Vater zu sein. Meiner Frau und meinem Sohn geht es prima, sie unterstützen mich dieses Wochenende aus São Paulo“, sagt di Grassi. Auch im Cockpit des Audi e-tron FE04 seines Vaters ist Leonardo mit an Bord, zu Ehren seines Sohnes ziert ein neuer Aufkleber den Helm des Brasilianers.

Der Niederländer Nyck de Vries ist kein Unbekannter im Formel-E-Fahrerlager, aber hier in New York feiert er seine Premiere als Reservefahrer im Team Audi Sport ABT Schaeffler. Der 23-Jährige fuhr den Audi e-tron FE04 während des Rookie-Tests in Marrakesch und hat sich im Simulator in Neuburg an der Donau auf einen möglichen Einsatz in New York vorbereitet. „Toll, wieder beim Team zu sein. Hoffentlich werde ich nicht gebraucht, aber ich bin bereit, auf die Strecke zu gehen, wenn etwas Unvorhergesehenes an diesem Wochenende passiert“, sagt de Vries, der auch schon als Reservefahrer beim DTM-Rennen 2017 in Moskau für Mike Rockenfeller nach dessen Unfallverletzung am Norisring bereitstand.

Zwei Audi-Mechaniker haben auf eine ganz besondere Weise Werbung für den New-York-E-Prix gemacht. Ausgerüstet mit den Boxenstopp-Lollipops und in Mechaniker-Overalls machten sie sich am Mittwoch auf dem Weg nach Downtown Manhattan und sorgten dort für große Unterhaltung. Es gab lustige Begegnungen mit durch die Stadt eilenden Passanten, Batman sowie einem halbnackten Gitarre-spielenden Cowboy und vielen anderen. Spaß, Tanz und Gelächter – alles zu sehen im Video auf der offiziellen Facebook-Seite von Audi Sport.