Montag, 9. Juli 2018

IDM Superbike Zolder - Rennen 1

Ilya Mikhalchik (BMW S 1000 RR) siegt in Rennen 1
Foto: Jens Hawrda
Kurz vor 12 Uhr erfolgte der Start ins erste Superbikerennen über 17 Runden. Bastian Mackels startete am besten und übernahm die Führung. Die erste Runde beendete dann Mackels als Erster, 0,5 Sekunde vor Mikhalchik und seinem Teamkollegen Julian Puffe.  Im Rennen fuhr Mackels dann auch teilweise schnellere Zeiten als im Qualifying und konnte seine Führung bis in die letzte Runde behaupten.

In der letzten Kurve vor Start-und Ziel kam der Angriff von Mikhalchik, beide Piloten bogen nebeneinander in die letzte Schikane ein und schließlich reiche es für Mikhalchik der einen Wimpernschlag vor Mackels ins Ziel kam.


Der geschlagene Mackels meinte im Ziel: „Es war nicht einfach, alleine an der Spitze zu fahren und immer die Konzentration zu behalten. Wir sind wirklich nebeneinander auf das Ziel zugefahren. Aber das war nicht genug, um zu gewinnen.“ 

Sieger Mikhalchik bedankte sich öffentlich zuerst bei seinem Team. „Die Mechaniker mussten die BMW nach meinen zwei Trainingsstürzen komplett neu aufbauen. Im Training hatten wir noch ein paar Probleme, aber als im Rennen alles funktionierte, habe ich mich gefragt, ob ich dann nicht auch angreifen sollte.“
Platz 6 für Honda-Pilot Jan Halbich
Foto: Jens Hawrda
Teamkollege Julian Puffe sorgte für einen BMW-Dreifach-Triumph auf dem Siegerpodium. Als Vierter brachte Stefan Kerschbaumer (MPB Racing) die erste Yamaha ins Ziel. Fünfter wurde Suzuki-Mann Dominic Schmitter (HPC Power), vor Jan Halbich (Honda) auf dem sechsten Platz.