Sonntag, 20. Mai 2018

DTM: Nico Müller (Audi) mit Bestzeit im dritten Freien Training

Nico Müller, Castrol EDGE Audi RS 5 DTM  (Audi Sport Team Abt Sportsline)
Foto: Audi Communications Motorsport / Malte Christians
Nach dem Startcrash von Jamie Green und Nico Müller beim Samstagsrennen auf dem Lausitzring erloschen in den Boxen des Audi Sport Team Abt Sportsline und dem Audi Sport Team Rosberg die Lichter später als geplant. Fieberhaft wurde gearbeitet, um die havarierten Boliden wieder flott zu machen. Die Arbeit der Audi-Mechaniker hat sich gelohnt.

Im dritten Freien Training am Sonntagmorgen fuhr Nico Müller die Bestzeit, vor seinem Unfallkontrahenten vom Vortag Jamie Green dahinter. Die drittschnellste Rundenzeit fuhr Lucas Auer (Mercedes).


„Großer Dank an meine Mechaniker“, sagte Müller. „Die haben eine Topjob gemacht. Das Auto fühlt sich gut an und ich hoffe, dass wir im Qualifying heute etwas näher dran sind als gestern.“ Der Sieger des Vortags, Edoardo Mortara, belegte Position sieben. „Es ist nur ein Freies Training. Aber das war heute sehr wichtig, da die Bedingungen im Gegensatz zum Vortag anders sind, die Temperaturen sind höher“, sagte der Italiener. Bester BMW-Pilot war Timo Glock als Achter. „Die Balance ist ungefähr wie gestern“, sagte er. „Jetzt müssen wir schauen, wie wir das im Qualifying umsetzen können.“

Das zweite Qualifying startet am Lausitzring um 11.25 Uhr, Rennstart zum zweiten Rennen ist 13.30 Uhr.