Donnerstag, 31. Mai 2018

Spektakulärer Gaststart in Misano: Weltstar Alessandro Zanardi bestreitet sein DTM-Heimspiel im BMW M4 DTM

Alessandro Zanardi
Foto. Jens Hawrda
BMW Werksfahrer Alessandro Zanardi (ITA) kehrt ins Cockpit eines Rennwagens zurück: Bei den DTM-Rennen in Misano, Italien (25./26. August) gastiert der 51-Jährige in einem BMW M4 DTM. Die Ingenieure von BMW M Motorsport, die in der Vergangenheit mit Zanardi zusammengearbeitet haben, arbeiten mit ihm zusammen an der Entwicklung eines Systems, mit dem der BMW M4 DTM an seine Bedürfnisse angepasst werden kann. Der DTM-Dachverband ITR sowie die beiden anderen Hersteller der DTM, Audi und Mercedes-Benz, haben grünes Licht für diesen Gaststart gegeben. Der DTM-Auftritt in Misano ist ein weiterer Schritt auf dem Weg nach Daytona (USA), wo der Italiener im Januar 2019 das legendäre 24-Stunden-Rennen bestreiten wird.

Zanardi bereitet sich unter anderem auf seinen Gaststart an diesem Wochenende (1. - 3. Juni) vor, wo er die BMW DTM-Teams und Fahrer auf dem Hungaroring nahe Budapest (HUN) begleiten wird, um sich mit den Details von Abläufen, Strukturen und Prozessen der DTM vertraut zu machen. Ein Roll-out und Testfahrten sind als weitere Schritte in den kommenden Wochen geplant. Termine und Orte werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Hinsichtlich der technischen Machbarkeit arbeitet BMW Motorsport zudem eng mit dem DMSB zusammen, der das Projekt unterstützt. Der BMW Werksfahrer und Markenbotschafter hat bereits zahlreiche DTM-Veranstaltungen besucht und war auch viele Male am Steuer eines BMW DTM Rennwagens. In Anerkennung für den Gewinn von zwei Goldmedaillen bei den Paralympischen Spielen in London (GBR) absolvierte Zanardi 2012 einen sensationellen Test in einem modifizierten BMW M3 DTM auf dem Nürburgring (GER). Beim DTM-Saisonfinale 2015 in Hockenheim (GER) wurde er war am Steuer des BMW M4 DTM Renntaxis. Ein Start in ein DTM-Rennen ist für Zanardi jedoch ein Novum.


Zanardi ist seit Jahren erfolgreich in BMW Rennwagen. Im Jahr 2003, nur zwei Jahre nach seinem Unfall im CART-Rennen auf dem Lausitzring (GER), bei dem er beide Beine verlor, fuhr er in Monza (ITA) in einem an ihn angepassten BMW 320i zum Saisonfinale der European Touring Car Championship (ETCC) zur Freude der Fans.

2004 nahm Zanardi an der gesamten ETCC-Saison teil, und zwischen 2005 und 2009 nahm er an der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (FIA WTCC) mit dem BMW Team Italy-Spain - ROAL Motorsport teil. Am 28. August 2005 sorgte Zanardi in Oschersleben (GER) für Aufsehen, als er als erster körperbehinderter Fahrer ein WM-Rennen gewann. Er feierte insgesamt vier Siege in der FIA WTCC.
Alessandro Zanardi im Handbike 2012 während des DTM-Finales am Hockenheimring
Foto: Jens Hawrda
Seit 2010 konzentriert sich Zanardi auf seine zweite Leidenschaft, Para-Cycling. Er begann eine erfolgreiche Karriere in dieser Disziplin, in der er bisher insgesamt vier paralympische Goldmedaillen und zehn Weltmeistertitel gewonnen hat. 2014 kehrte Zanardi ins Renncockpit zurück und bestreitet die gesamte Saison der Blancpain GT Sprint Series in einem modifizierten BMW Z4 GT3. Der nächste Höhepunkt war 2015, als er mit Timo Glock (GER) und Bruno Spengler (CAN) an der Veranstaltung teilnahm.

Alessandro Zanardi:
"Ich bin unglaublich aufgeregt, den BMW M4 DTM in Misano zu fahren, weil ich immer davon geträumt habe, die DTM-Erfahrung in mein Buch  "Die besten Momente meiner Motorsportkarriere" einzubringen.

Die DTM ist seit vielen Jahren eine der Motorsport-Disziplinen, die in Sachen Technik, Geschwindigkeit und Konkurrenzniveau, die heute so hoch wie nie zuvor sind, die Spitze des Rennsports darstellt.  Die Fähigkeiten der DTM-Fahrer und die Vorbereitung der Teams sind meiner Meinung nach so gut wie in der Formel 1. Das bringt mich auch dazu, diese Herausforderung mit viel Respekt anzugehen, denn ich weiß, dass dies eines der härtesten Dinge sein wird, die ich je in meiner Rennkarriere gemacht habe.

Ich bin sehr dankbar, dass BMW dieses Projekt angeboten hat und allen Ingenieuren in München, die das Auto bereits vorbereiten. Ich werde mein Bestes geben, um sie in einem so wettbewerbsintensiven Bereich zu vertreten. "