Donnerstag, 13. Februar 2020

Jetzt ist es offiziell: Robert Kubica startet 2020 in der DTM

ART Grand Prix und Robert Kubica bündeln ihre Kräfte in der DTM 2020

Robert Kubica startet im privat finanziertem Kundenteam von BMW mit ART Grand Prix in der DTM
Foto: BMW-Motorsport

In der Saison 2020 tritt erstmals ein Privatkundenteam mit BMW Turbo Power in der DTM an. Das französische Team ART Grand Prix kehrt in die Serie zurück und wird einen BMW M4 DTM fahren. Damit steigt die Zahl der BMW Rennwagen auf sieben. Am Steuer des privat geführten BMW M4 DTM für die DTM-Saison 2020 wird ein bekannter Fahrer stehen. Robert Kubica (POL) feiert sein Debüt in der Tourenwagenserie. Bei den DTM Young Driver Tests in Jerez de la Frontera (ESP) im Dezember ging der 35-Jährige erstmals im BMW M4 DTM auf die Strecke.

"Das sind wirklich gute Nachrichten für die DTM", sagte BMW Group Motorsportchef Jens Marquardt. „Wir freuen uns, ART Grand Prix als Privatkundenteam in der DTM begrüßen zu dürfen. Es war schon immer unser Ziel, das DTM-Feld mit privat geführten BMW M4 DTMs noch größer und attraktiver zu machen. Es gab mehrere Optionen und wir haben in den letzten Monaten viele Diskussionen mit potenziellen Teams geführt. Unter Berücksichtigung aller Aspekte haben wir uns für das Paket von ART Grand Prix entschieden. Nach dem Test in Spanien im vergangenen Dezember machte Robert Kubica kein Geheimnis daraus, dass er sich eine Zukunft in der DTM vorstellen konnte. Es ist großartig, dass ihm der ART Grand Prix jetzt die Gelegenheit bietet, die Saison 2020 in einem BMW M4 DTM zu bestreiten. Robert hat im Test gezeigt, dass es in einem DTM-Auto sehr gut ist. Er ist eine echte Bereicherung für die Serie.

„Keine Notwendigkeit, BMW, Robert Kubica oder die DTM vorzustellen! Ihre großartigen Karrieren sprechen für sich selbst “, sagte ART Grand Prix-Teamchef Sébastien Philippe. „Dieses Projekt ist uns wichtig und wir haben im Winter viel Energie in das Projekt gesteckt. Mit großem Stolz werden wir es uns zum Ziel setzen, einen historischen Automobilhersteller, BMW, zu ehren, der in der anspruchsvollsten Pkw-Meisterschaft mehrere Titel gewonnen hat. Unser Ziel wird es auch sein, Robert Kubica zu begleiten, der im Begriff ist, eine neue Seite in seiner bereits unglaublich reichen Motorsportkarriere zu schreiben. Unsere letzte Teilnahme an der DTM-Serie reicht bis in das Jahr 2015/16 zurück, daher muss der ART Grand Prix das Innenleben dieser hochrangigen Meisterschaft neu erlernen. Unsere Ziele werden zu Beginn der Saison bescheiden sein,

"Die DTM hat mich schon lange angesprochen - und der Test im Dezember in Jerez de la Frontera hat mir wirklich Lust auf mehr gemacht", sagte Kubica. „Ich freue mich sehr darauf, dieses neue Kapitel meiner Motorsportkarriere zu beginnen. Ich glaube, die DTM ist eine der stärksten und besten Rennserien der Welt. Beim Test habe ich mich im BMW M4 DTM sofort wohl gefühlt. Der ART Grand Prix ist seit Jahren ein Begriff in der internationalen Motorsportszene. Ich bin sicher, dass wir in der DTM gemeinsam viel erreichen können. Im Vergleich zu den etablierten DTM-Teams müssen wir natürlich noch Erfahrungen sammeln, aber wir werden hart daran arbeiten, dass wir uns ständig verbessern. Ich kann es kaum erwarten, in der DTM zu fahren. “

Das Team aus Villeneuve-La-Guyard (FRA) wurde 2005 gegründet. Der ART Grand Prix ist ein etablierter Name in der internationalen Motorsportszene. Das Team ist vor allem für seine vielen Erfolge in verschiedenen Formel-Serien bis hin zu GP2 und Formel 2 bekannt. Die Crew von Teamchef Sébastien Philippe hat vielen renommierten Rennfahrern auf ihrem Weg nach oben geholfen. Der ART Grand Prix hat bereits in den Jahren 2015 und 2016 in der DTM mit insgesamt vier Podestplätzen teilgenommen.

In Vorbereitung auf die Saison werden ART Grand Prix und Kubica vom 16. bis 18. März am ITR-Test in Monza (ITA) teilnehmen. Die Saison 2020 beginnt vom 24. bis 26. April in Zolder (BEL).