Freitag, 14. Februar 2020

BMW M Motorsport absolviert mit dem BMW M4 DTM in Vallelunga ein intensives Testprogramm

BMW Testträger in Vallelunga
Foto: BMW-Motorsport
Die Vorbereitungen von BMW M Motorsport für die DTM-Saison 2020 laufen auf Hochtouren. Diese Woche kehrte der BMW M4 DTM bei einem Test mit drei Tests in Vallelunga, Italien, auf die Strecke zurück. In Aktion waren die Fahrer Philipp Eng (AUT) und Timo Glock (GER), die von Mittwoch bis Freitag ein intensives Testprogramm absolvierten.

Das überwiegend sonnige Wetter sorgte während der drei Tage auf der Rennstrecke nördlich von Rom für nahezu konstant gute Bedingungen. Dadurch konnte BMW M Motorsport alle mit dem modifizierten BMW M4 DTM geplanten Testpunkte durcharbeiten. Verschiedene technische Ideen für die kommende Saison wurden in mehreren kurzen und langen Läufen bewertet. Insgesamt legten Eng und Glock 460 Runden zurück - das sind 1.851 Testkilometer.

Zu ihnen nach Italien gesellten sich die beiden Neuzugänge im BMW Werksteam für die DTM 2020, Lucas Auer (AUT) und Jonathan Aberdein (RSA). An den Testtagen lernten sie das Team und die Prozesse bei BMW M Motorsport kennen. Der nächste Test ist für den 16. bis 18. März in Monza (ITA) geplant. Bei diesem offiziellen ITR-Test werden alle BMW DTM-Fahrer im Einsatz sein. Die Eröffnungsrunde der Saison findet vom 24. bis 26. April in Zolder (BEL) statt.

Die Piloten zum Test in Vallelunga: 

Philipp Eng: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Test. Es war großartig zu spüren, wie viel positive Energie im Team steckt und wie viel harte Arbeit im Winter geleistet wurde. Jeder ist voll motiviert. Das gibt mir als Fahrer ein extrem gutes Gefühl. Auf der Strecke haben wir bestätigt, dass wir alles umsetzen konnten, was wir uns vorgenommen hatten. Das Auto ist wirklich sehr einfach zu fahren. Wir haben einen weiteren Schritt nach vorne gemacht und ich freue mich jetzt auf den nächsten Test in Monza. “

Timo Glock: „Es war sehr schön, nach der langen Pause wieder im Auto zu sein. Als ich am ersten Morgen im Fahrerlager ankam, wurde mir klar, dass dies mein 20. Jahr im Motorsport ist, wenn ich die Kartjahre abziehe. Und ich habe immer noch Schmetterlinge im Bauch, wenn ich durch das Fahrerlager gehe, und freue mich darauf, mich ans Steuer eines Rennwagens zu setzen. In den ersten Runden hatte ich ein breites Lächeln im Gesicht. Ich habe es wirklich genossen. Das Auto fühlte sich gut an und wir konnten einige Punkte auf unserer Liste durcharbeiten. Es war ein positiver Test und wir müssen jetzt sicherstellen, dass wir alles andere in Monza regeln und uns weiterhin gut auf die Saison vorbereiten. “

Lucas Auer: „Es war ein sehr interessanter Test für mich. Ich habe alle Prozesse bei BMW gesehen, alle im Team kennengelernt und natürlich auch beobachtet, was Philipp und Timo auf der Strecke vorhatten. Ich freue mich jetzt sehr auf Monza, wo ich selbst am Steuer der BMW M4 DTM sitzen werde. “

Jonathan Aberdein: „Es war großartig, in Vallelunga zu sein und sich auf die DTM-Saison 2020 vorzubereiten. Meine Aufgabe bei diesem Test war es, zuzuschauen, das Team kennenzulernen und zu lernen, wie alles funktioniert und läuft. Es war für mich wertvoll, diese Informationen zu sammeln. Jetzt kann ich es kaum erwarten, mich beim nächsten Test in Monza selbst ans Steuer des BMW M4 DTM zu setzen. “