Donnerstag, 13. Juni 2019

WRT-Team Audi Sport lässt in Misano aufhorchen

Erste Startreihe, Punkte und Zufriedenheit für das Audi-Kundenteam

Es war ein aufregendes und positives Rennwochenende für das Team WRT, das an zwei verschiedenen Fronten teilnahm. In der DTM erzielte das WRT-Team Audi Sport beim italienischen Lauf in Misano Adriatico in beiden Rennen Punkte. Dafür sorgte Jonathan Aberdein, der im Qualifying ein unglaubliches Tempo zeigte und den ersten Platz in der ersten Reihe für den Kader eroberte.
Andrea Dovizioso überzeugte beim DTM-Gaststart
Foto: Audi Communications Motorsport / Malte Christians
MotoGP-Star Andrea Dovizioso wurde von Fans und DTM-Insidern gleichermaßen gelobt, wie er in seinem einmaligen Gaststar-Auftritt bewies, perfekt gegen Allradstars bestehen zu können.

Der dritte Lauf der DTM brachte dem WRT-Team Audi Sport in Misano sowohl in Bezug auf die Leistung als auch auf die Ergebnisse weitere Fortschritte. Der Audi RS 5 DTM des belgischen Kaders am Ufer der Adria hat sich als leistungsstärkster Fahrer erwiesen und in beiden Rennen mit Jonathan Aberdein Punkte geholt.

Bei seinem Gastauftritt in der DTM stand natürlich Andrea Dovizioso im Mittelpunkt des Interesses. Der Ducati-Werksfahrer hat bewiesen, dass ein echter Rennfahrer in jeder Disziplin auf höchstem Niveau fahren und glänzen kann. Er beendete beide Rennen und holte sich in Rennen 1 unweit der Punkte einen P12 und in Rennen 2 einen P15, nachdem er sich während des gesamten Rennens konstant verbessert hatte Wochenende.

Jonathan Aberdein, Stammfahrer des WRT Team Audi Sport, hat sich seit dem freien Training als konkurrenzfähig erwiesen und ist immer in den Top-10 gelaufen. Er qualifizierte sich hervorragend und belegte in Rennen 1 die Position zwei in der ersten Startreihe und in Rennen 2 die Position drei in der zweiten Startreihe. Während das Tempo gut war, forderte der Mangel an Erfahrung mit den strategischen Besonderheiten der DTM immer noch seinen Tribut. Aberdein erzielte in beiden Rennen dank eines P8 in Rennen 1 und eines P7 in Rennen 2 Punkte. Die Ergebnisse belegen jedoch, dass die Lernkurve in die richtige Richtung geht.

Stimmen aus dem Team nach dem Misano-Rennwochenende:

Vincent Vosse:  „Es war ein mehr als zufriedenstellendes Wochenende für das gesamte Team und unser Leistungsniveau war großartig, wie die hervorragenden Qualifikationsergebnisse von Jonathan belegen. In den Rennen müssen wir noch viel lernen, aber wir kommen dorthin. Wahrscheinlich sind wir etwas zu spät an die Box gegangen, aber wir haben in beiden Rennen gute Punkte erzielt, und das gesamte Team hat fantastische Arbeit geleistet. In Bezug auf Andrea Dovizioso bin ich einfach beeindruckt von dem, was er in so kurzer Zeit geschafft und erreicht hat! “

Jonathan Aberdein:  „Wirklich ein starkes Wochenende, ich bin sehr glücklich. Unser Tempo war sofort gut, dann haben wir die Dinge für das Qualifying optimiert, mit einem tollen P2. In Rennen 1 litten wir unter starkem Reifenabbau, wir haben einige Dinge über Nacht geändert und es war am Sonntag nach einem weiteren guten Qualy besser. Wir haben Punkte und solide Ergebnisse erzielt. Jetzt müssen wir arbeiten, um die Reifen besser zu verstehen. “

Andrea Dovizioso:  „Es war eine erstaunliche Erfahrung, ich war wirklich beeindruckt von der DTM, der Professionalität, dem Wettbewerb und dem Fahrstil. Das hat es mir schwer gemacht, aber ich mag Herausforderungen! Ich möchte Audi und WRT für die Unterstützung und die Atmosphäre danken. Es war natürlich nicht genug Zeit, aber ich habe versucht, so schnell wie möglich zu verstehen, und ich war nicht so weit ... Natürlich hätte ich es als Konkurrent besser machen wollen ... "